Verlagslink: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1315
Titel: Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik
Sonstige Titel: Exploration of important aesthetic qualities of science illustration using the example of MR- AR and Web3D applications for presenting experiments in quantum physics
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lauströer, Jonas 
Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Schlummer, Paul 
Heusler, Stefan 
Abazi, Adrian 
Schuck, Carsten 
Pernice, Wolfram 
Herausgeber*In: Grötzebauch, Helmuth 
Heinicke, Susanne 
Schlagwörter: Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftsillustration; Quantenphysik; Web3D Lehr- Lernapplikation; Gestaltungsprinzipien
Erscheinungsdatum: 30-Nov-2022
Verlag: Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Zeitschrift oder Schriftenreihe: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 
Zeitschriftenband: 1
Anfangsseite: 439
Endseite: 446
Projekt: Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien 
Konferenz: Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2022 
Zusammenfassung: 
Die aus der Designpraxis entwickelten Designlösungen auf Grundlage der etablieren Wissensbasis der Wissenschaftsillustration werden mit den Gestaltungsprinzipien von Richard E. Mayer Multimedia Learning (CTML) [1] und der Cognitive Load-Theory (CLT) [2] von John Sweller und Paul Chandler ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Prinzipien von E. Mayer auf Bildanalysen der Designpraxis basieren, zeigen sich interessante Differenzen zu den Entscheidungen in diesem good practice Beispiel einer Web3DLernumgebung zur Quantenverschränkung.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13520
ISSN: 2191-379X
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Design 
Fakultät Design, Medien und Information 
Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

87
checked on 29.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons