Publisher URL: https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1315
Title: Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik
Other Titles: Exploration of important aesthetic qualities of science illustration using the example of MR- AR and Web3D applications for presenting experiments in quantum physics
Language: German
Authors: Lauströer, Jonas 
Schulz-Schaeffer, Reinhard  
Schlummer, Paul 
Heusler, Stefan 
Abazi, Adrian 
Schuck, Carsten 
Pernice, Wolfram 
Editor: Grötzebauch, Helmuth 
Heinicke, Susanne 
Keywords: Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftsillustration; Quantenphysik; Web3D Lehr- Lernapplikation; Gestaltungsprinzipien
Issue Date: 30-Nov-2022
Publisher: Deutschen Physikalischen Gesellschaft
Journal or Series Name: PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung 
Volume: 1
Startpage: 439
Endpage: 446
Project: Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien 
Conference: Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2022 
Abstract: 
Die aus der Designpraxis entwickelten Designlösungen auf Grundlage der etablieren Wissensbasis der Wissenschaftsillustration werden mit den Gestaltungsprinzipien von Richard E. Mayer Multimedia Learning (CTML) [1] und der Cognitive Load-Theory (CLT) [2] von John Sweller und Paul Chandler ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Prinzipien von E. Mayer auf Bildanalysen der Designpraxis basieren, zeigen sich interessante Differenzen zu den Entscheidungen in diesem good practice Beispiel einer Web3DLernumgebung zur Quantenverschränkung.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13520
ISSN: 2191-379X
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Department Design 
Fakultät Design, Medien und Information 
Forschungsgruppe Visuelles Denken 
Type: Chapter/Article (Proceedings)
Funded by: Bundesministerium für Bildung und Forschung 
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

87
checked on Nov 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons