Publisher URL: | https://ojs.dpg-physik.de/index.php/phydid-b/article/view/1315 | Title: | Exploration wichtiger ästhetischer Qualitäten der Wissenschaftsillustration am Beispiel von MR- AR- und Web3DApplikationen zur Präsentation von Experimenten in der Quantenphysik | Other Titles: | Exploration of important aesthetic qualities of science illustration using the example of MR- AR and Web3D applications for presenting experiments in quantum physics | Language: | German | Authors: | Lauströer, Jonas Schulz-Schaeffer, Reinhard Schlummer, Paul Heusler, Stefan Abazi, Adrian Schuck, Carsten Pernice, Wolfram |
Editor: | Grötzebauch, Helmuth Heinicke, Susanne |
Keywords: | Wissenschaftskommunikation; Wissenschaftsillustration; Quantenphysik; Web3D Lehr- Lernapplikation; Gestaltungsprinzipien | Issue Date: | 30-Nov-2022 | Publisher: | Deutschen Physikalischen Gesellschaft | Journal or Series Name: | PhyDid B, Didaktik der Physik, Beiträge zur DPG-Frühjahrstagung | Volume: | 1 | Startpage: | 439 | Endpage: | 446 | Project: | Mixed Reality - Lernumgebungen zur Förderung fachlicher Kompetenzentwicklung in den Quantentechnologien | Conference: | Frühjahrstagung des Fachverbands Didaktik der Physik und der Deutschen Physikalischen Gesellschaft 2022 | Abstract: | Die aus der Designpraxis entwickelten Designlösungen auf Grundlage der etablieren Wissensbasis der Wissenschaftsillustration werden mit den Gestaltungsprinzipien von Richard E. Mayer Multimedia Learning (CTML) [1] und der Cognitive Load-Theory (CLT) [2] von John Sweller und Paul Chandler ins Verhältnis gesetzt. Obwohl die Prinzipien von E. Mayer auf Bildanalysen der Designpraxis basieren, zeigen sich interessante Differenzen zu den Entscheidungen in diesem good practice Beispiel einer Web3DLernumgebung zur Quantenverschränkung. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13520 | ISSN: | 2191-379X | Review status: | This version was peer reviewed (peer review) | Institute: | Department Design Fakultät Design, Medien und Information Forschungsgruppe Visuelles Denken |
Type: | Chapter/Article (Proceedings) | Funded by: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License