Fulltext available Open Access
Title: Zusammenhänge zwischen Verhaltensabhängiger Elterlicher Aufmerksamkeit, Studieninteresse und Lebenszufriedenheit : Eine empirische Untersuchung an der HAW Hamburg
Language: German
Authors: Wiese, Elena 
Keywords: Kindererziehung; Verhaltensabhängig; Elterliche Aufmerksamkeit; Selbstbestimmungstheorie; Erziehungsstil; VEA
Issue Date: 9-Dec-2022
Abstract: 
Die Anwendung Verhaltensabhängiger Elterlicher Aufmerksamkeit (VEA) in der Kindererziehung wird in diversen deutschen Erziehungsratgebern empfohlen, um das Verhalten von Kindern zu lenken. Der von Richard M. Ryan und Edward L. Deci entwickelten Selbstbestimmungstheorie (SDT) zufolge kann dieser Erziehungsstil unter Umständen zwar die erwünschten Ergebnisse erzielen, dabei sind jedoch verschiedene negative Nebeneffekte zu beobachten. Im akademischen Bereich ist dies vor allem eine Verringerung der intrinsischen Motivation und dem Interesse am Lernen selbst zugunsten eines notenfokussierten Lernens. Zudem wird das psychische Wohlbefinden aufgrund nicht befriedigter psychischer Grundbedürfnisse langfristig verringert. In der vorliegenden Arbeit wurde anhand einer Umfrage untersucht, ob bei Studierenden der HAW Hamburg ein Zusammenhang zwischen dem Erziehungsstil VEA im akademischen Bereich und dem Studieninteresse sowie der Lebenszufriedenheit nachgewiesen werden kann.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13535
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Schillmöller, Zita 
Referee: Polenz, Wolf 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
WieseElenaBA_geschwärzt.pdf607.32 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

215
checked on Nov 29, 2024

Download(s)

422
checked on Nov 29, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.