Fulltext available Open Access
Title: Nutzer*innenakzeptanz der digitalen Pflegedokumentation mit epaAC und LEP in einem akademischen Lehrkrankenhaus in Hamburg
Language: German
Authors: Richter, Monika Bunga 
Keywords: Digitalisierung; Pflegedokumentation; Akzeptanz; Pflegekräfte; Pflegeprozess; Nutzerakzeptanz
Issue Date: 16-May-2023
Abstract: 
Hintergrund: Eine der Herausforderungen im Gesundheitswesen heutzutage ist die unzureichende Anzahl des vorhandenen Pflegepersonals, um den kompletten Pflegebedarf zu decken. Dabei müssen Pflegekräfte beim Pflegeprozess viel Zeit und Arbeit in die Pflegedokumentation investieren. Eine digitale Pflegedokumentation kann eine Chance für eine effiziente Lösung sein. Jedoch sollte dabei auch betrachtet werden, wie es um die Nutzer*innenakzeptanz zur Digitalisierung der Pflegedokumentation steht. Methodik: Das Ziel dieser Arbeit ist es, die Akzeptanz von Pflegekräften als Nutzer*innen zu der digitalen Pflegedokumentation mit den neuen Methoden „epaAC“ und „LEP“ in einem akademischen Lehrkrankenhaus in Hamburg zu erforschen. Es sollte dabei das Theoriemodell TAM (Technologieakzeptanzmodell) von Davis (1986) in die Studie implementiert werden. Dazu wurde eine quantitative Studie mithilfe von einem standarisierten Fragebogen an Pflegekräften erhoben. Die Ergebnisse wurden mit SPSS durch mehrere Regressionsanalysen ausgewertet. Ergebnisse: Von den 180 verteilten Fragebögen wurden n=98 (53,55%) zurückgegeben. Diese Daten zeigen, dass mehrheitlich die Pflegekräfte in einem akademischen Lehrkrankenhaus bereit sind, epaAC und LEP zu akzeptieren und weiter zu nutzen. Durch das TAM von Davis, Bagozzi und Warshaw (1989) lässt sich auch in dieser Studie aufweisen, dass sich die Intention auf das Akzeptanzverhalten (p=0,000; R2=0,293) auswirkt. Die Intention wird vom wahrgenommenen Nutzen (p=0,000; R2=0,185) und der wahrgenommenen Bedienbarkeit (p=0,000; R2=0,212) beeinflusst. Die wahrgenommene Bedienbarkeit hängt dazu mit dem wahrgenommenen Nutzen zusammen (p=0,000; R2=0,236). Diskussion: Die Ergebnisse zur Akzeptanz der Nutzer*innen von epaAC und LEP in diesem akademischen Lehrkrankenhaus sind insgesamt positiv ausgefallen. Jedoch sollten auch noch andere Variablen und Faktoren zu der Akzeptanz der Digitalisierung der Pflegedokumentation weiter untersucht werden, die nicht in der vorliegenden Arbeit berücksichtigt wurden. Außerdem sollten noch weitere Studien mit einer größeren Anzahl an Teilnehmer*innen in anderen Krankenhäusern durchgeführt werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13548
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Leal, Walter  
Referee: Paetzelt, Gunnar 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
RichterMonikaBungaBA_geschwärzt.pdf966.65 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

183
checked on Apr 19, 2024

Download(s)

357
checked on Apr 19, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.