Fulltext available Open Access
Title: Bedeutung von Beleuchtung am Bildschirmarbeitsplatz für die Gesundheit und Leistungsfähigkeit der Beschäftigten : Beispielhafte Gefährdungsanalyse in einem Büro mit Gestaltungsempfehlungen auf der Grundlage demographischer Veränderungen und moderner Beleuchtungskonzepte
Language: German
Authors: Wichmann, Sandrina 
Issue Date: 10-May-2023
Abstract: 
In dieser Bachelorarbeit sollte die Wichtigkeit gesundheitsgerechter Gestaltung von Beleuchtung am Bildschirmarbeitsplatz betrachtet werden; Licht ist für das visuelle Leistungsvermögen und die Stabilisierung des Tag-Nacht-Rhythmus bedeutsam und kann Wohlbefinden und Produktivität am Arbeitsplatz maßgeblich beeinflussen. Die Einhaltung arbeitswissenschaftlich begründeter Mindestvorschriften ist allgemein sowie insbesondere aufgrund der Zunahme alternder Belegschaft zu beachten, da aus den physiologischen Veränderungen im Alter erhöhte Anforderungen an die Beleuchtung resultieren. Die Entwicklung von Beleuchtungskonzepten zeigt, dass individualisierbare, steuerbare Beleuchtung an Wichtigkeit gewinnt. Das Human Centric Lighting bietet Ansätze einer auf den Menschen abgestimmten, aktivierenden Beleuchtung, weist jedoch noch Forschungsbedarf auf. Insgesamt sollte Bildschirmarbeitsplatzbeleuchtung nicht nur gesetzlichen Vorschriften entsprechen, sondern dem individuellen Lichtbedarf, Alter und Präferenzen der Beschäftigten angepasst werden. Auf Grundlage dieser Erkenntnisse konnte anhand einer beispielhaften Gefährdungsanalyse erkannt werden, dass die Beleuchtung im ausgewählten Büro weder den Mindestvorschriften noch den erhöhten Bedürfnissen älterer Beschäftigter entsprach. Die einmalig orientierende Beleuchtungsmessung mittels Luxmeter und Checkliste wies auf Blendungseffekte, unzureichende Tageslichtnutzung und niedrige Beleuchtungsstärken hin. Vorgeschlagene Verbesserungsmaßnahmen beinhalteten die Entfernung von Blendquellen und fehlerhafter Leuchten. Weiterhin wurde eine teilflächenbezogene Beleuchtung mit individueller Arbeitsplatzbeleuchtung explizit für ältere Beschäftigte empfohlen. In einem generierten Beleuchtungskonzept wurde ein weiterer Arbeitsplatz mit angemessener Zusatzbeleuchtung installiert und die Arbeitsplätze mit paralleler Blickrichtung zu den Fenstern zur bestmöglichen Tageslichtnutzung ausgerichtet.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13581
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Perger, Gabriele 
Referee: Simon, Frank 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
Show full item record

Page view(s)

182
checked on Apr 20, 2024

Download(s)

314
checked on Apr 20, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.