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Title: Ernährungskompetenz von pädagogischen Fachkräften in der Kindertagesstätte hinsichtlich nachhaltiger Ernährung : Eine Bestandsaufnahme zu den Qualifizierungsbedarfen und Potenzialen
Language: German
Authors: Strenger, Charlotte 
Issue Date: 17-May-2023
Abstract: 
Das Ernährungsverhalten eines jeden Menschen hat unter anderem gesundheitliche, ökologische, soziale und wirtschaftliche Folgen. Basierend auf der Forderung nach einer nachhaltigen Entwicklung bedarf es einer Anpassung der individuellen Ernährungsverhalten. Um diese nachhaltiger zu gestalten, muss eine entsprechende Bildung folgen. In dieser Arbeit erfolgt, auf Grundlage der Einordnung von nachhaltiger Ernährung und nachhaltiger Ernährungsbildung in der Kita im Kontext von „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, eine Bestandsaufnahme zu Qualifizierungsbedarfen von pädagogischen Fachkräften und zu Potenzialen einer nachhaltigen Ernährungsbildung in der Kita. Es wurden Daten mithilfe von vier Interviews mit Expert*innen aus dem frühkindlichen Bildungsbereich erhoben. Die Ergebnisse zeigen auf, dass eine steigende Relevanz der Thematik zu beobachten ist, das Verständnis von nachhaltiger Ernährung jedoch als heterogen eingeschätzt wird. Es zeigt sich, dass Qualifizierungsbedarfe im Bereich Rollenverteilung von beteiligten Akteur*innen und Sinn von nachhaltiger Ernährung(sbildung) bestehen. Des Weiteren sollten Grundlagenwissen über nachhaltige Ernährung und Lebensmittelwertschöpfung sowie Kompetenzen für Lebensmittelzubereitung und Elternkommunikation vermittelt werden. Neben weiteren Bedarfen, wie Weiterbildungen und Einbezug des Elternhauses, ergeben sich unter anderem aus finanziellen und personellen Hemmnissen Bedarfe zur finanziellen Unterstützung und Bekämpfung des Personalmangels. Diese könnten potenziell zu einer besseren nachhaltigen Ernährungsbildung führen, wie auch eine nachhaltige Verpflegung der Kinder sowie die Etablierung von Ernährungs- und Verpflegungskonzepten. Beeinträchtigend können eine Überforderung von pädagogischen Fachkräften und fehlendes Engagement der Eltern sein. Die Arbeit zeigt auf, dass eine Verankerung von nachhaltiger Ernährungsbildung in die Ausbildung von pädagogischen Fachkräften wichtig ist. Folglich ist eine einheitliche Konzeption zu nachhaltiger Ernährungsbildung notwendig, um diese in den Bildungsbereichen implementieren zu können.

The individual’s nutritional behaviour has, among other things, health, ecological, social and economic consequences. Based on the demand for sustainable development, individual dietary behaviour needs to be adapted. To make this more sustainable an appropriate education must follow. Based on the classification of sustainable nutrition and sustainable nutrition education in day-care centres in the context of "Education for Sustainable Development", this study takes stock of the qualification needs of pedagogical staff and the potentials of sustainable nutrition education in day-care centres. Data was collected by interviewing experts from the early childhood education sector. The results show the increasing relevance of the topic, but the heterogeneous understanding of sustainable nutrition. The qualification demands show the need for qualification around the role allocation of involved actors, the meaning of sustainable nutrition (education), basics of knowledge about sustainable nutrition and value chains, preparation skills and communication with parents. In addition to other needs, such as further training and involvement of parents, there are also needs for financial support and combating the lack of personnel due to financial and personnel obstacles. These could potentially lead to better sustainable nutrition education, as well as sustainable catering for children and the establishment of nutrition and catering concepts. However, overburdening of educational staff and lack of parental involvement can be detrimental. The work shows that it is important to anchor sustainable nutrition education in the training of educational staff. Consequently, a uniform conception of sustainable nutrition education is necessary to implement it in educational sectors.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13592
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Peters, Birgit Käthe 
Referee: Timm, Edith 
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