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Titel: Psychische Belastung von Erzieher*innen in Kindertagesstätten in der Interaktion mit Erziehungsberechtigen : eine Mixed-Method-Forschung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schwan, Sandra Miram 
Erscheinungsdatum: 16-Mai-2023
Zusammenfassung: 
Hintergrund Für Lehrkräfte an Schulen ist bekannt, dass die Arbeit mit den Erziehungsberechtigten mit die größte Herausforderung darstellt, was weitreichende Folgen bezüglich des Verhaltens der Lehrkräfte haben kann (Robert Bosch Stiftung, 2019). Der Umgang mit Erziehungsberechtigten ist herausfordernder geworden (Institut für Demoskopie Allensbach, 2011, S. 11–20). Familien weisen eine zunehmende Diversität auf, was sich in den vielseitigen Erwartungen gegenüber der KiTa widerspiegelt (Groschwald & Rosenkötter, 2015a, S. 48). Welche psychischen Belastungen für Erzieher*innen in der Interaktion mit Erziehungsberechtigten vorliegen, wird in dieser Thesis erforscht.
Methodik Vorab wurden mittels einer systematischen Literaturrecherche die aktuellen, wissenschaftlichen Erkenntnisse zu dem Thema erfasst. Aus den Quellen wurde ein Mixed-Methods-Fragebogen entwickelt. Die sieben befragten Personen wurden aus dem Freundes- und Bekanntenkreis rekrutiert. Die Interviews wurden mittels Leitfadeninterview per Telefon oder Videoanruf getätigt und (mit Einverständniserklärung) aufgezeichnet. Die Ergebnisse wurden anschließend transkribiert und mit MAXQDA und SPSS ausgewertet. Aus den Interwies wurden Handlungsempfehlungen entnommen.
Ergebnisse Mithilfe von Interviews wurden psychische Belastungen ermittelt, die auf die Erzieher*innen durch die Interaktion mit Erziehungsberechtigten einwirken. Aus beiden Gruppen sind die Personen aus der KiTa in einem niedrigen SES mit mehr Herausforderungen konfrontiert und empfinden sich durchschnittlich als stärker belastet. Das Thema Umgang mit Erziehungsberechtigten wird ungenügend in der Erzieher*innen Ausbildung behandelt. Die Vielzahl an Herausforderungen hängt mit einer Veränderung der Gesellschaft zusammen, etwa die kulturelle Vielfalt, die Zunahme an Stress und Zeitdruck oder die veränderten Erziehungsstile, die zu mehr Austauschbedarf führen.
Fazit Die Studie sollte in einem größeren Umfang wiederholt werden. Die in dieser Thesis aufgedeckten psychischen Belastungen geben erste Hinweise darauf, dass es erhebliche Unterschiede zwischen den Milieus, in denen sich eine KiTa befindet, gibt und dass ein Handlungsbedarf besteht, da die Erzieher*innen in ihrem Beruf bereits durch eine Vielzahl an Faktoren belastet werden.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13594
Einrichtung: Fakultät Life Sciences 
Department Gesundheitswissenschaften 
Dokumenttyp: Abschlussarbeit
Abschlussarbeitentyp: Bachelorarbeit
Hauptgutachter*in: Klußmann, André 
Gutachter*in der Arbeit: Hielscher, Nina Clarissa 
Enthalten in den Sammlungen:Theses

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