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dc.contributor.advisorWegmann, Christoph-
dc.contributor.authorMagdanz, Larissa-
dc.date.accessioned2023-05-03T13:42:06Z-
dc.date.available2023-05-03T13:42:06Z-
dc.date.created2021-02-27-
dc.date.issued2023-05-03-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13636-
dc.description.abstractDie vorliegende Marktsituation sowie die wachsenden Verbrauchererwartungen stellen Lebensmittelherstellerfirmen vor die Herausforderung das eigene Produkt zwischen denen der Konkurrenz hervorzuheben. Dafür muss der potenziellen Kundschaft ein überzeugender Grund in Form eines Vorteils kommuniziert werden. Werbung, die ihre Zielgruppe erreichen möchte, muss dafür die Wünsche und Bedürfnisse dieser ansprechen und gestalterisch in der Werbebotschaft umsetzen. Werbende sind dabei auf Erkenntnisse der psychologischen Marktforschung angewiesen, um die Kommunikationsmaßnahmen auf den Lebensstil der Zielgruppe ausrichten zu können. Die vorliegende Bachelorarbeit stellt die Ergebnisse einer Analyse deutscher Lebensmittelwerbung im Fernsehen vor. Nach der Skizzierung werblicher Gestaltungstechniken und Entwicklungstendenzen von Konsument*innenbedürfnissen, werden 95 verschiedene Werbespots auf ihre Gestaltungselemente untersucht. Ziel dabei ist, Bewegungen der Werbegestaltung in der Praxis ausfindig zu machen und die Bedeutung traditioneller Gestaltungstechniken und aktueller Lebensmitteltrends zu überprüfen. Aus der Untersuchung geht hervor, dass die Werbung zunehmend auf die Bedürfnisse nach mehr Produktinformationen in Bezug auf dessen Qualität sowie sozialer Zugehörigkeit und einem individuellen Lebensstil eingeht.de
dc.description.abstractThe current market situation and growing consumer expectations face food manufacturers with the challenge of differentiating their own product from those of their competitors. For this, a convincing reason in the form of an advantage must be communicated to the potential customers. Advertising, that wants to reach its target group, must address their wishes and needs and implement them in the design of the advertising messages. Advertisers are dependent on psychological insights in order to be able to align the communication measures with the lifestyle of the target group. This bachelor thesis presents the results of an analysis of German food advertising on television. After outlining advertising design techniques and trends of consumer needs, 95 different commercials are examined for their design elements. The aim ist to identify movements in advertising design in practice and to examine the significance of traditional design techniques and current food trends. The study revealed that advertising is increasingly responding to the need for more product information in terms of its quality as well as social affiliation and an individual lifestyle.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc300: Sozialwissenschaften, Soziologieen_US
dc.titleGestaltung von Werbebotschaften : eine Analyse deutscher Lebensmittelwerbung im Fernsehende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePeters, Birgit Käthe-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-155171-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomain-
item.advisorGNDWegmann, Christoph-
item.creatorGNDMagdanz, Larissa-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidMagdanz, Larissa-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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