Verlagslink: | https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/sonderpaedagogische_foerderung/artikel/50248-repressive-stufenmodelle-in-der-heimerziehung-als-ausdruck-der-aktivierenden-re-interpretation-von-erziehung.html |
Verlagslink DOI: | 10.3262/SZ2204401 |
Titel: | Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung |
Sprache: | Deutsch |
Autorenschaft: | Lutz, Tilman Clark, Zoë |
Schlagwörter: | Heimerziehung; Stufenmodelle; aktivierender Sozialstaat; Subjektorientierung |
Erscheinungsdatum: | Dez-2022 |
Verlag: | Beltz Juventa |
Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Sonderpädagogische Förderung heute |
Zeitschriftenband: | 67 |
Zeitschriftenausgabe: | 4 |
Anfangsseite: | 401 |
Endseite: | 413 |
Zusammenfassung: | Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Boom von behavioristischen Stufenmodellen auseinander. Mit Blick auf die Geschichte der Heimerziehung und die sozialpolitische Transformation zum aktivierenden Staat wird argumentiert, dass diese repressiven Praktiken und Konzepte semantisch und konzeptionell als Ausdruck der Rationalität des aktivierenden Sozialstaats verstanden werden können. Zugleich lass... |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13643 |
ISSN: | 1866-9344 |
Begutachtungsstatus: | Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review) |
Einrichtung: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag |
Hinweise zur Quelle: | Achtung: DOI lässt sich nicht auflösen, deswegen Verlagslink (URL) nutzen. |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.