Verlagslink: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/sonderpaedagogische_foerderung/artikel/50248-repressive-stufenmodelle-in-der-heimerziehung-als-ausdruck-der-aktivierenden-re-interpretation-von-erziehung.html
Verlagslink DOI: 10.3262/SZ2204401
Titel: Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lutz, Tilman 
Clark, Zoë 
Schlagwörter: Heimerziehung; Stufenmodelle; aktivierender Sozialstaat; Subjektorientierung
Erscheinungsdatum: Dez-2022
Verlag: Beltz Juventa
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Sonderpädagogische Förderung heute 
Zeitschriftenband: 67
Zeitschriftenausgabe: 4
Anfangsseite: 401
Endseite: 413
Zusammenfassung: 
Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Boom von behavioristischen Stufenmodellen auseinander. Mit Blick auf die Geschichte der Heimerziehung und die sozialpolitische Transformation zum aktivierenden Staat wird argumentiert, dass diese repressiven Praktiken und Konzepte semantisch und konzeptionell als Ausdruck der Rationalität des aktivierenden Sozialstaats verstanden werden können. Zugleich lassen sich in ihrer Rationalität historische Kontinuitäten bis hin zu früh-kapitalistischen, auf Besserung durch Disziplinierung ausgerichteten Einrichtungen feststellen, weshalb von einer Re-Interpretation von Erziehung gesprochen werden kann, die einer reflexiven und subjektorientierten Sozialen Arbeit grundlegend entgegensteht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13643
ISSN: 1866-9344
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Hinweise zur Quelle: Achtung: DOI lässt sich nicht auflösen, deswegen Verlagslink (URL) nutzen.
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

47
checked on 29.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.