Publisher URL: https://www.beltz.de/fachmedien/paedagogik/zeitschriften/sonderpaedagogische_foerderung/artikel/50248-repressive-stufenmodelle-in-der-heimerziehung-als-ausdruck-der-aktivierenden-re-interpretation-von-erziehung.html
Publisher DOI: 10.3262/SZ2204401
Title: Repressive Stufenmodelle in der Heimerziehung als Ausdruck der aktivierenden Re-Interpretation von Erziehung
Language: German
Authors: Lutz, Tilman 
Clark, Zoë 
Keywords: Heimerziehung; Stufenmodelle; aktivierender Sozialstaat; Subjektorientierung
Issue Date: Dec-2022
Publisher: Beltz Juventa
Journal or Series Name: Sonderpädagogische Förderung heute 
Volume: 67
Issue: 4
Startpage: 401
Endpage: 413
Abstract: 
Der Beitrag setzt sich kritisch mit dem Boom von behavioristischen Stufenmodellen auseinander. Mit Blick auf die Geschichte der Heimerziehung und die sozialpolitische Transformation zum aktivierenden Staat wird argumentiert, dass diese repressiven Praktiken und Konzepte semantisch und konzeptionell als Ausdruck der Rationalität des aktivierenden Sozialstaats verstanden werden können. Zugleich lassen sich in ihrer Rationalität historische Kontinuitäten bis hin zu früh-kapitalistischen, auf Besserung durch Disziplinierung ausgerichteten Einrichtungen feststellen, weshalb von einer Re-Interpretation von Erziehung gesprochen werden kann, die einer reflexiven und subjektorientierten Sozialen Arbeit grundlegend entgegensteht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13643
ISSN: 1866-9344
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Type: Article
Additional note: Achtung: DOI lässt sich nicht auflösen, deswegen Verlagslink (URL) nutzen.
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