Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.760
DC Field | Value | Language |
---|---|---|
dc.contributor.author | Scholz, Dieter | - |
dc.date.accessioned | 2023-05-22T14:21:38Z | - |
dc.date.available | 2023-05-22T14:21:38Z | - |
dc.date.issued | 2023-05-10 | - |
dc.identifier.issn | 2750-5480 | en_US |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13688 | - |
dc.description.abstract | Die besprühte alte Piper Aztec (PA23) hat eine geringere Umweltwirkung – 14,5 kg (äquivaltente) CO2 pro 100 km pro Sitzplatz – als ein neues Passagierflugzeug (z.B. A320neo): 18,9 kg äquivalente CO2 pro 100 km pro Sitzplatz. Das liegt daran, dass die Aztec tiefer fliegt. Ein Business Jet (z.B. Learjet 70/75) hat andere Zahlen: 64,7 kg äquivalente CO2 pro 100 km pro Sitzplatz. | de |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.publisher | Neun Zeichen GmbH | en_US |
dc.relation.ispartof | airliners.de | en_US |
dc.subject | Luftfahrt | en_US |
dc.subject | Flugzeug | en_US |
dc.subject | Business | en_US |
dc.subject | Jet | en_US |
dc.subject | General | en_US |
dc.subject | Aviation | en_US |
dc.subject | GA | en_US |
dc.subject | Roskilde | en_US |
dc.subject | Dänemark | en_US |
dc.subject | Berlin | en_US |
dc.subject | Propeller | en_US |
dc.subject | Piper | en_US |
dc.subject | Aztec | en_US |
dc.subject | PA23 | en_US |
dc.subject | Kraftstoffverbrauch | en_US |
dc.subject | CO2 | en_US |
dc.subject | Emissionen | en_US |
dc.subject | Umwelt | en_US |
dc.subject | Klima | en_US |
dc.subject | Protest | en_US |
dc.subject | Passagierflugzeug | en_US |
dc.subject | Learjet | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Peinliche Klimaaktion : die Details zum besprühten Flugzeug am BER | de |
dc.type | MagazineArticle | en_US |
dc.identifier.doi | 10.48441/4427.760 | - |
dc.description.version | NonPeerReviewed | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-155375 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Forschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO) | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publisher.url | https://www.airliners.de/kommentar-peinliche-klimaaktion-details-bespruehten-flugzeug-ber/68747 | - |
tuhh.type.opus | other | - |
tuhh.type.rdm | true | - |
dc.type.casrai | Magazine Article | - |
dc.type.dini | PeriodicalPart | - |
dc.type.driver | contributionToPeriodical | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
datacite.relation.IsSupplementedBy | doi:10.5281/zenodo.7750068 | en_US |
tuhh.version.edition | 2023-05-10 | en_US |
tuhh.apc.status | false | en_US |
item.creatorGND | Scholz, Dieter | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_18cf | - |
item.creatorOrcid | Scholz, Dieter | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | MagazineArticle | - |
crisitem.author.dept | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | - |
crisitem.author.orcid | 0000-0002-8188-7269 | - |
crisitem.author.parentorg | Fakultät Technik und Informatik | - |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
AERO_ART_Bespruehtes_Flugzeug_am_BER_2023-05-10.pdf | 491 kB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.