DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2023-05-22T14:21:38Z-
dc.date.available2023-05-22T14:21:38Z-
dc.date.issued2023-05-10-
dc.identifier.issn2750-5480en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13688-
dc.description.abstractDie besprühte alte Piper Aztec (PA23) hat eine geringere Umweltwirkung – 14,5 kg (äquivaltente) CO2 pro 100 km pro Sitzplatz – als ein neues Passagierflugzeug (z.B. A320neo): 18,9 kg äquivalente CO2 pro 100 km pro Sitzplatz. Das liegt daran, dass die Aztec tiefer fliegt. Ein Business Jet (z.B. Learjet 70/75) hat andere Zahlen: 64,7 kg äquivalente CO2 pro 100 km pro Sitzplatz.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherNeun Zeichen GmbHen_US
dc.relation.ispartofairliners.deen_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectBusinessen_US
dc.subjectJeten_US
dc.subjectGeneralen_US
dc.subjectAviationen_US
dc.subjectGAen_US
dc.subjectRoskildeen_US
dc.subjectDänemarken_US
dc.subjectBerlinen_US
dc.subjectPropelleren_US
dc.subjectPiperen_US
dc.subjectAztecen_US
dc.subjectPA23en_US
dc.subjectKraftstoffverbrauchen_US
dc.subjectCO2en_US
dc.subjectEmissionenen_US
dc.subjectUmwelten_US
dc.subjectKlimaen_US
dc.subjectProtesten_US
dc.subjectPassagierflugzeugen_US
dc.subjectLearjeten_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titlePeinliche Klimaaktion : die Details zum besprühten Flugzeug am BERde
dc.typeMagazineArticleen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.760-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-155375-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://www.airliners.de/kommentar-peinliche-klimaaktion-details-bespruehten-flugzeug-ber/68747-
tuhh.type.opusother-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.type.casraiMagazine Article-
dc.type.diniPeriodicalPart-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedBydoi:10.5281/zenodo.7750068en_US
tuhh.version.edition2023-05-10en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.grantfulltextopen-
item.fulltextWith Fulltext-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.openairetypeMagazineArticle-
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
AERO_ART_Bespruehtes_Flugzeug_am_BER_2023-05-10.pdf491 kBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

308
checked on 20.05.2024

Download(s)

170
checked on 20.05.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.