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Title: Verbessern der privaten Küchenhygiene – welches Online-Medium erreicht Privatpersonen mit defizitärem Hygieneverhalten? : Wie lässt sich eine zeitgemäße und zielgruppengerechte Intervention gestalten, um lebensmittelbedingte Infektionen im Privathaushalt zu reduzieren?
Language: German
Authors: Orth, Philip G. 
Keywords: Hygieneschulung; Intervention; Küchenhygiene; Lebensmittelbedingte Erkrankungen; Lebensmittelhygiene; Online-Medien; Privathaushalt; Risiko-Kommunikation; Verbraucherschutz; domestic kitchen hygiene; consumer food hygiene; online media use; hygiene education; food borne disease; private household intervention; risk communication; consumer protection
Issue Date: 16-May-2023
Abstract: 
Eine Verbesserung der privaten Küchenhygiene verringert die Anzahl von lebensmittelbedingten Erkrankungen. Individuelle Schulungen verstärken Hygienemaßnahmen. Ziel der Bachelorarbeit ist es zum einen darzulegen, welche Online-Medien geeignet sind,Menschen mit unterdurchschnittlichem Küchenhygieneverhalten zu erreichen. Zum anderen sollen demographische und verhaltensbezogene Deskriptoren entwickelt werden, die eine Anwendbarkeit der Ergebnisse ermöglichen. Die explorative Pilot-Studie analysiert zwei Fokusgruppen mit nachgeschalteter Datenerhebung via Online-Fragebogen (n1 = 129). Sie ermittelt die Zielgruppe mit Hygienedefizit (nH = 30). Die schrittweise lineare Regressionsanalyse mittels SPSS 24 entwickelt ein Prädiktoren-Modell (nM = 70) für die Variable Hygienemaßnahmen. Post hoc-Tests zeigen signifikante demographische Unterschiede, die mit ungepaarten t-Tests und Hedge’s g geprüft werden. Alle Befragten der Hygienedefizit-Gruppe besitzen ein Smartphone. Das von der Zielgruppe meistgenutzte (97 %) und wichtigste (60 %) Medium ist WhatsApp. Ergebnis der linearen Regressionsanalyse ist ein signifikantes Modell (p < 0,001) mit einer Varianzaufklärung von korrigiertem R² = 0,433. Die abhängige Variable Hygienemaßnahmen wird erklärt mit Selbstwirksamkeit (Küche), Hygieneinteresse, familiäre Vorerfahrung und Gesundheitsverständnis. Demografisch signifikante Gruppen sind: männliche Teilnehmende, Teilnehmende zwischen 25 und 39 Jahren sowie Teilnehmende mit einem Nettohaushaltseinkommen von € 900 bis zu € 1.300. Complacency, die Zufriedenheit mit dem Status Quo, ist ein möglicher Hemmfaktor bei der Hygienewissensvermittlung. Eine Intervention muss die demografischen Unterschiede berücksichtigen. Der Einsatz des bevorzugten Online-Mediums muss auf Grundlage eines Kommunikationskonzeptes erfolgen, dass Complacency umgehen kann. Die Auswertung zeigt, dass eine Repräsentativität der Ergebnisse nur teilweise gegeben ist. Die Studie bietet deshalb Ansätze für weitere soziologische Forschungen bezüglich einer Hygienewissensvermittlung im Setting Privathaushalt.

Improving kitchen hygiene reduces the amount of food borne diseases. Instructing consumers strengthens hygiene behaviour. This thesis identifies the most potent online media to reach citizen with a lower-than-average kitchen hygiene behaviour and aims to develop their demographic and behavioural descriptors to apply to future interventions. The exploratory mixed methods approach analyses two focus groups and a consecutive data collection via online questionnaire (n = 129). The study defines a hygiene deficiency target group (n = 30). A linear regression analysis with SPSS 24 develops a model of predictors to explain the dependant variable hygiene measures. Post hoc tests reveal significant differences in demographic descriptors which are validated through unpaired t tests and Hedge’s g. All respondents of the target group own a smartphone. Their most used (97 %) and most important (60 %) medium is WhatsApp. The linear regression analysis concludes in a significant model (p < .001) with an explained variance of adjusted R² = .433. The dependent variable hygiene measures is explained by self-efficacy (kitchen), hygiene interest, familial experience, and health consciousness. Demographic groups of significance are male participants, participants aged between 25 and 39 years and participants with an income from € 900 up to € 1,300. Complacency possibly is a barrier to conventional hygiene education. The findings indicate that an intervention must be adapted to different demographics. The use of the preferred medium must be based upon a communication concept that circumvents complacency. Representativity is not fully achieved. This study provides a basis for further sociological studies concerning hygiene education in the private setting.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13703
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Ökotrophologie 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Riehn, Katharina 
Referee: Meyerding, Stephan 
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