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dc.contributor.authorLucht, Dennis-
dc.date.accessioned2023-05-16T14:30:46Z-
dc.date.available2023-05-16T14:30:46Z-
dc.date.issued2020-02-26-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13713-
dc.description.abstractZweck - Von Piloten werden u.a. die sogenannten "Manual Flying Skills" gefordert. Dabei muss der Pilot in der Lage sein (ohne Autopiloten) nach grundlegenden Instrumenten zu fliegen. Dafür sind neben Geschick auch Faustformeln erforderlich. Die Faustformeln müssen dafür verlässlich sein. Der Inhalt dieser Arbeit beschäftigt sich exemplarisch mit einer Faustformel zur Umrechnung der kalibrierten Fluggeschwindigkeit (Calibrated Airspeed, CAS) in die wahre Fluggeschwindigkeit (True Airspeed, TAS). --- Methodik - In Excel und Matlab werden die Ergebnisse aus den Berechnungen der Faustformel mit dem Ergebnis einer exakten Berechnungsweise anhand flugmechanischer Formeln verglichen. Dabei wird die Flughöhe und Fluggeschwindigkeit variiert. Es werden die Abweichungen ermittelt und in Diagrammen zwei- und dreidimensional visualisiert. --- Ergebnisse - Die zu prüfende Faustformel liefert in dem für Sie vorgesehen Anwendungsbereich hinreichend genaue Ergebnisse mit Abweichungen unter 5 %. Dabei nehmen die Abweichung zu, umso weiter die Parameter (Höhe und Geschwindigkeit) von typischen Reiseflugbedingungen entfernt sind. --- Bedeutung in der Praxis - Piloten können bedenkenlos auf die in dieser Arbeit geprüfte Faustformel zurückgreifen und kommen so mit überschaubarem Kopfrechenaufwand auf relativ genaue Ergebnisse. --- Wert - Diese Arbeit zeigt, wie mit mäßigem Zeitaufwand in Excel eine Faustformel über einen gesamten Bereich geprüft werden kann. Das Vorgehen kann auf weitere Faustformeln übertragen werden, sodass sich ein Pilot sein "Kniebrett" mit verifizierten Faustformeln füllen kann.de
dc.language.isodeen_US
dc.rightshttps://opensource.org/license/gpl-3-0/en_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectLuftfahrzeugen_US
dc.subjectFlugmechaniken_US
dc.subjectFluggeschwindigkeiten_US
dc.subjectFlughöheen_US
dc.subjectFluginstrumenteen_US
dc.subjectNäherungsrechnungen_US
dc.subjectWahre Fluggeschwindigkeiten_US
dc.subjectKalibrierte Fluggeschwindigkeiten_US
dc.subjectAeronauticsen_US
dc.subjectAirplanesen_US
dc.subjectAltitudesen_US
dc.subjectAir Speeden_US
dc.subjectAir-speed indicatorsen_US
dc.subjectMental arithmeticen_US
dc.subjectCalibrated Airspeeden_US
dc.subjectTrue Airspeeden_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleÜberprüfung einer einfachen Kopfrechenmethode zur Umrechnung der Fluggeschwindigkeit von CAS in TAS-
dc.typeDataseten_US
dc.description.versionUnknownen_US
local.researchdata.deleteaftertenyearsfalseen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-155724-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publisher.urlhttps://doi.org/10.7910/DVN/VU7TB8-
tuhh.type.opusDataset-
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniResearchData-
dc.type.driverother-
dcterms.DCMITypeDataset-
datacite.relation.IsSupplementTohttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13149-
item.creatorGNDLucht, Dennis-
item.fulltextWith Fulltext-
item.creatorOrcidLucht, Dennis-
item.grantfulltextopen-
item.cerifentitytypeProducts-
item.languageiso639-1de-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_ddb1-
item.openairetypeDataset-
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