DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorBannert, Jonas-
dc.contributor.authorvon Düsterlho, Jens-Eric-
dc.contributor.authorHeybrock, Britta-
dc.date.accessioned2023-05-23T14:58:25Z-
dc.date.available2023-05-23T14:58:25Z-
dc.date.issued2023-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13737-
dc.description.abstractGrüner Wasserstoff ist im straßenbasierten Verkehrssektor eine Option für die Antriebswende. Dabei treffen die unter Druck vorteilhafte gravimetrische und volumetrische Dichte sowie vereinfachte Be-tankungen von Wasserstoff-Fahrzeugen im Vergleich zu Batterie-Fahrzeugen auf Energieeffizienz-Nachteile sowie aktuell geringere Marktreife und höheren Anschaffungs- und Betriebskosten. So ist Strom im Gegensatz zur Wassererstoff mittlerweile in den Energiekosten konkurrenzfähig zu den fos-silen Kraftstoffen. Das umweltökonomische Instrument der THG-Minderungsquote kann perspekti-visch Konkurrenzfähigkeit für grünen Wasserstoff im Verkehrssektor gegenüber fossilen Kraftstoffen ermöglichen. Diese Teilstudie kommt zu dem Schluss, dass statt einer allgemeinen Technologieoffen-heit im Verkehrssektor sich die Forschung und der potenzielle Einsatz von Wasserstoff im Verkehrssek-tor insbesondere auf die (Nutzfahrzeug-)Anwendungsbereiche konzentrieren sollte, in denen die vor-teilhaften Eigenschaften von Wasserstoff-Fahrzeugen auch einen entscheidenden ökonomischen Vor-teil gegenüber Batterie-Fahrzeugen haben. Insgesamt wird grüner Wasserstoff im straßenbasierten Verkehrssektor im Vergleich zur direkten Nutzung von grünem Strom eine eher untergeordnete Rolle spielen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleGrüner Wasserstoff für die Energiewende : Potentiale, Grenzen und Prioritäten ; Teil 3: Wasserstoffanwendung im Verkehrssektorde
dc.typeReporten_US
dc.description.versionUnknownen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteCompetence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienzen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publisher.doi10.13140/RG.2.2.17602.35525-
tuhh.type.opusReport-
dc.relation.projectReallabor: NDRL - Norddeutsches Reallabor; Teilvorhaben: Transformation, Arbeitsmarkt und Qualifizierung, Markt und Geschäftsmodelle und H2 in der Kupferindustrieen_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDBannert, Jonas-
item.creatorGNDvon Düsterlho, Jens-Eric-
item.creatorGNDHeybrock, Britta-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidBannert, Jonas-
item.creatorOrcidvon Düsterlho, Jens-Eric-
item.creatorOrcidHeybrock, Britta-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeReport-
crisitem.author.deptCompetence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz-
crisitem.author.deptDepartment Wirtschaft-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

233
checked on 19.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.