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dc.contributor.authorBannert, Jonas-
dc.contributor.authorvon Düsterlho, Jens-Eric-
dc.contributor.authorHeybrock, Britta-
dc.date.accessioned2023-05-23T14:58:25Z-
dc.date.available2023-05-23T14:58:25Z-
dc.date.issued2023-05-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13737-
dc.description.abstractGrüner Wasserstoff ist im straßenbasierten Verkehrssektor eine Option für die Antriebswende. Dabei treffen die unter Druck vorteilhafte gravimetrische und volumetrische Dichte sowie vereinfachte Be-tankungen von Wasserstoff-Fahrzeugen im Vergleich zu Batterie-Fahrzeugen auf Energieeffizienz-Nachteile sowie aktuell geringere Marktreife und höheren Anschaffungs- und Betriebskosten. So ist Strom im Gegensatz zur Wassererstoff mittlerweile in den Energiekosten konkurrenzfähig zu den fos-silen Kraftstoffen. Das umweltökonomische Instrument der THG-Minderungsquote kann perspekti-visch Konkurrenzfähigkeit für grünen Wasserstoff im Verkehrssektor gegenüber fossilen Kraftstoffen ermöglichen. Diese Teilstudie kommt zu dem Schluss, dass statt einer allgemeinen Technologieoffen-heit im Verkehrssektor sich die Forschung und der potenzielle Einsatz von Wasserstoff im Verkehrssek-tor insbesondere auf die (Nutzfahrzeug-)Anwendungsbereiche konzentrieren sollte, in denen die vor-teilhaften Eigenschaften von Wasserstoff-Fahrzeugen auch einen entscheidenden ökonomischen Vor-teil gegenüber Batterie-Fahrzeugen haben. Insgesamt wird grüner Wasserstoff im straßenbasierten Verkehrssektor im Vergleich zur direkten Nutzung von grünem Strom eine eher untergeordnete Rolle spielen.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc330: Wirtschaften_US
dc.titleGrüner Wasserstoff für die Energiewende : Potentiale, Grenzen und Prioritäten ; Teil 3: Wasserstoffanwendung im Verkehrssektorde
dc.typeReporten_US
dc.description.versionUnknownen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteCompetence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienzen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Wirtschaften_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publisher.doi10.13140/RG.2.2.17602.35525-
tuhh.type.opusReport-
dc.relation.projectReallabor: NDRL - Norddeutsches Reallabor; Teilvorhaben: Transformation, Arbeitsmarkt und Qualifizierung, Markt und Geschäftsmodelle und H2 in der Kupferindustrieen_US
dc.type.casraiOther-
dc.type.diniOther-
dc.type.driverother-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDBannert, Jonas-
item.creatorGNDvon Düsterlho, Jens-Eric-
item.creatorGNDHeybrock, Britta-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidBannert, Jonas-
item.creatorOrcidvon Düsterlho, Jens-Eric-
item.creatorOrcidHeybrock, Britta-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeReport-
crisitem.author.deptCompetence Center Erneuerbare Energien und Energieeffizienz-
crisitem.author.deptDepartment Wirtschaft-
crisitem.author.parentorgPräsidium-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
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