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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorWegmann, Christoph-
dc.contributor.authorAndersen, Maxi Luisa-
dc.date.accessioned2023-06-12T14:39:03Z-
dc.date.available2023-06-12T14:39:03Z-
dc.date.created2021-02-24-
dc.date.issued2023-06-12-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13744-
dc.description.abstractEinführung Applikationen (Apps) vorrangig auf Smartphones, finden eine enorme Verbreitung in der Bevölkerung. Und auch eine wachsende Zahl von Unternehmen nutzt Apps sowohl zur internen Kommunikation, aber auch als Marketinginstrument. In den letzten Jahren haben beispielsweise immer mehr Lebensmitteleinzelhändler (LEH) sogenannte Handels-Apps auf den Markt gebracht. Diese Apps mit Funktionen wie Coupons-Generierung oder Angebots-Alarm stehen kostenlos in App-Stores bereit. Durch die Apps erhoffen sich die LEH neben Werbezwecken insbesondere, dass die Kundenloyalität ansteigt. Die Handels-Apps der einzelnen LEH sind alle unterschiedlich konzipiert und variieren in den angebotenen Funktionen. Ziel dieser Arbeit ist es herauszufinden, wie die Akzeptanz der Funktionen von Handels-Apps der LEH aus Kundensicht zu bewerten ist. Methode Zunächst wurde eine umfassende Literaturrecherche vorgenommen. Da es keine Veröffentlichungen zu der Forschungsthematik gibt, wurde eine quantitative Online-Befragung herangezogen. Es haben insgesamt 331 Personen teilgenommen. Eingangs wurden allgemeine Fragen rund um die individuellen Ernährungs- und Einkaufgewohnheiten gestellt. Im Weiteren wurde nach der Nutzung von Smartphones und Apps allgemein gefragt und abschließend nach dem Kenntnisstand und dem Nutzungsverhalten von Handels-Apps. Ergebnisse Durch die Umfrage wurde ersichtlich, dass 60,4 Prozent der Befragten Handels-Apps kennen und 16 Prozent sie nutzen. Als Gründe für die Nichtnutzung wurden vor allem kein Bedarf, Nicht-Wissen, Speicherplatzgründe und Datensensibilität genannt. Die einzelnen Funktionen der Handels-Apps hingegen wurden als überwiegend positiv bewertet, das heißt, die Mehrheit der abgefragten Funktionen wurde als grundsätzlich sinnvoll erachtet. Diskussion Die Ergebnisse dieser Arbeit geben Hinweise auf die untersuchte Forschungsthematik, sind jedoch aufgrund der Stichprobengröße und der Zusammensetzung der Stichprobe nicht repräsentativ. In zukünftigen Arbeiten sollte eine größere und inhomogenere Stichprobe gewählt werden.de
dc.description.abstractIntroduction Applications (apps), primarily on smartphones, have become extremely popular among the population. More and more companies are using apps for internal communication but also as a marketing tool. For example, an increasing number of food retailers have brought so-called retail-apps onto the market. These apps with functions such as coupon-generation or offer-alerts are available for free in app stores. Grocery retailers hope that those apps will not only serve advertising purposes, but also, above all, will increase customer loyalty. The retail apps of the individual food retailers are all designed differently and vary in the functions provided. The aim of this thesis is to find out how the acceptance of the functions from the customer's point of view is to be evaluated. Method First, a comprehensive literature search was carried out. Since there were no publications on this topic, a quantitative online survey was conducted. A total of 331 people participated. At the beginning, general questions about the shopping and cooking process were asked. Then questions about the use of smartphones and apps in general were asked and finally questions about the level of knowledge and usage-behaviour of retail-apps were posed. Results The survey showed that 60.4 percent of participants were familiar with retail-apps and 16 percent used them. Reasons for non-usage were primarily no need, lack of knowledge, shortage of storage capacity and data sensitivity. The individual functions of the retail-apps, on the other hand, were rated as predominantly positive, indicating that majority of the presented functions were considered to be useful. Discussion The results of this work provide information on the research topic, but the results are not representative due to the small sample size and the composition of the sample. In future work, a larger, more inhomogeneous sample should be selected.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc640: Hauswirtschaften_US
dc.titleAkzeptanz der Funktionen von Lebensmitteleinzelhandels-Apps aus Kundensichtde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereePeters, Birgit Käthe-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-156059-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDWegmann, Christoph-
item.creatorGNDAndersen, Maxi Luisa-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidAndersen, Maxi Luisa-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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