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dc.contributor.advisorLeal, Walter-
dc.contributor.authorReuter, Nele Linka-
dc.date.accessioned2023-06-27T11:58:39Z-
dc.date.available2023-06-27T11:58:39Z-
dc.date.created2022-08-30-
dc.date.issued2023-06-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13817-
dc.description.abstractHintergrund: Fehler im Gesundheitswesen verursachen nicht nur zum Teil hohe Folgekosten, sondern können auch die Gefährdung von Menschenleben bedeuten. Fehlermeldesysteme wie CIRS (Critical Incident Reporting System) sollen einen Beitrag dazu leisten, Fehler zu verhindern, indem die Beschäftigten von Krankenhäusern anonym Beinahe-Fehler melden können. Die Nutzung von Fehlermeldesystemen an deutschen Krankenhäusern ist gesetzlich verpflichtend, die individuelle Ausgestaltung obliegt den Einrichtungen selbst. Methodik: Es wurde eine Querschnittstudie mit einem einmaligen Erhebungszeitraum vom 27.09.2021 bis zum 24.10.2021 durchgeführt. Ziel der Erhebung war es, die Umsetzung und Nutzung von CIRS an deutschen stationären Einrichtungen der Gesundheitsversorgung zu erfassen, sowie positive Aspekte und Hindernisse zu ermitteln. Dazu wurden Qualitätsmanagementbeauftragte befragt. Für die Analyse konnten 150 Antworten berücksichtigt werden. Zur Auswertung der erhobenen Daten wurden die Programme SPSS Version 27 und MAXQDA 2020 verwendet. Ergebnisse: In beinahe 90 % der Einrichtungen gibt es eine*n CIRS-Beauftragte*n und über 80 % der Einrichtungen nehmen an einem einrichtungsübergreifenden CIRS teil. Bei den Vorteilen von CIRS überwiegt die Zustimmung zu den abgefragten Aussagen für jede These. Für die abgefragten Nachteile von CIRS wurde eine Aussage mit mehr als 50 % Zustimmung bestätigt und sieben Thesen wurden mehrheitlich abgelehnt. Weiterhin konnte festgestellt werden, dass keiner der Teilnehmenden CIRS als sehr nützlich erachtet. Auch ein erhöhter Schulungsbedarf des Personals im Umgang mit CIRS wurde von mehr als der Hälfte der Befragten angegeben. Schlussfolgerungen: Jede Maßnahme, die dazu beiträgt, Fehler im Gesundheitswesen zu verringern und somit die Sicherheit von Patient*innen zu erhöhen, kann grundsätzlich positiv bewertet werden. CIRS leistet folglich einen wichtigen Beitrag zur Verbesserung der Versorgungsqualität an deutschen Krankenhäusern. Um den Nutzen von CIRS auszubauen, sind Schulungen und Aufklärungskampagnen nötig, die die Beschäftigten über den richtigen Einsatz von CIRS informieren.de
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleFehlermeldesysteme an deutschen Krankenhäusern : eine Querschnittstudie zu der individuellen Umsetzung von CIRS sowie zur Identifikation der damit verbundenen Herausforderungen und Chancende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeKannenberg, Sven-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-156965-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDReuter, Nele Linka-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidReuter, Nele Linka-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLeal, Walter-
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