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Title: Elektromobilität in geschlossenen Garagen : Machbarkeitsanalyse aus Sicht des Brandschützers
Language: German
Authors: Seemann, Christoph 
Keywords: Elektromobilität; Tiefgarage; Brandschutz; geschlossene Garage; Fahrzeugbrand; Lithium- Ionen-Batterie; Electromobility; underground car park; fire protection; closed garages; vehicle fire; Lithium- Ion-Battery
Issue Date: 27-Jun-2023
Abstract: 
Die Automobilindustrie befindet sich im Wandel. Politisch wird zunehmend die Elektromobilität forciert. Mit einer steigenden Zahl elektromobiler Fahrzeuge im Verkehr und in der Garage gilt es, das Risiko der Elektromobilität in geschlossenen Garagen zu beurteilen. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die rechtliche Situation aufzuzeigen und ein etwaiges, erhöhtes Risiko der Elektromobilität in geschlossenen Garagen aufzuzeigen beziehungsweise zu widerlegen. Dazu sind neben einer strukturierten Literaturrecherche fünf Experten aus dem Bereich der Automobilindustrie, dem vorbeugenden und dem abwehrenden Brandschutz im Interview befragt worden. Die Einschätzung der Experten deckt sich mit den Ergebnissen der Literaturrecherche. In der Theorie bestehen für elektrisch betriebene Fahrzeuge zusätzliche Brandentstehungsgefahren, wie zum Beispiel beim Ladevorgang oder durch eine Beschädigung der Batterie nach einem Unfall. In der Praxis lässt sich ein signifikanter Unterschied aus aktuellen Statistiken jedoch nicht ableiten. Generell ist der Brand eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges beherrschbar. Die Experten sehen ein erhöhtes Risiko, unabhängig von der Antriebsart, vielmehr in der steigenden Größe und damit auch erhöhten Brandlast moderner Kraftfahrzeuge in geschlossenen Garagen. Ein weiteres Risiko stellt die Elektrokleinstmobilität, wie E-Fahrräder oder E-Roller dar. Insbesondere gilt es ein mögliches Aufladen außerhalb der Garage z.B. in der eigenen Wohnung, zu vermeiden. Weiterführende Forschungen könnten insbesondere auf die Betrachtung zukünftiger Brandursachenstatistiken ausgerichtet werden.

The automotive industry is currently changing. Electromobility is boosted politically. With a rising number of electromobile vehicles in traffic and in garages, it is crucial to assess the risks of electromobility in closed garages with regard to fire. The aim of this bachelor thesis is to show the legal situation and to verify or refute any increased fire hazard of electromobility in closed garages. In addition to a structured literature research, five experts in the field of the automotive industry, preventive and defensive fire protection were interviewed. The expert’s assessment corresponds to the results of the literature research. In theory, there are additional fire hazards for electrically powered vehicles, such as during the charging process or damage to the battery after an accident. In practice however, statistics do not show a significant difference to cars with a combustion engine. n general, an electrically powered vehicle on fire is controllable, experts rather see an increased risk, in the increasing size and with that the increasing fire load of modern motorvehicles in closed garages. Another hazard is posed by micro mobility, such as e-bikes or e-scooters. Especially, a possible charging in apartments or flats, instead of a garage, should be avoided. Further research could be aimed particularly at future fire cause statistics.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/13826
Institute: Fakultät Life Sciences 
Department Medizintechnik 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Loer, Karsten  
Referee: Hahn, Christiane 
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