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dc.contributor.advisorLoer, Karsten-
dc.contributor.authorSeemann, Christoph-
dc.date.accessioned2023-06-27T12:48:15Z-
dc.date.available2023-06-27T12:48:15Z-
dc.date.created2022-03-01-
dc.date.issued2023-06-27-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13826-
dc.description.abstractDie Automobilindustrie befindet sich im Wandel. Politisch wird zunehmend die Elektromobilität forciert. Mit einer steigenden Zahl elektromobiler Fahrzeuge im Verkehr und in der Garage gilt es, das Risiko der Elektromobilität in geschlossenen Garagen zu beurteilen. Das Ziel dieser Bachelorarbeit ist es, die rechtliche Situation aufzuzeigen und ein etwaiges, erhöhtes Risiko der Elektromobilität in geschlossenen Garagen aufzuzeigen beziehungsweise zu widerlegen. Dazu sind neben einer strukturierten Literaturrecherche fünf Experten aus dem Bereich der Automobilindustrie, dem vorbeugenden und dem abwehrenden Brandschutz im Interview befragt worden. Die Einschätzung der Experten deckt sich mit den Ergebnissen der Literaturrecherche. In der Theorie bestehen für elektrisch betriebene Fahrzeuge zusätzliche Brandentstehungsgefahren, wie zum Beispiel beim Ladevorgang oder durch eine Beschädigung der Batterie nach einem Unfall. In der Praxis lässt sich ein signifikanter Unterschied aus aktuellen Statistiken jedoch nicht ableiten. Generell ist der Brand eines elektrisch betriebenen Fahrzeuges beherrschbar. Die Experten sehen ein erhöhtes Risiko, unabhängig von der Antriebsart, vielmehr in der steigenden Größe und damit auch erhöhten Brandlast moderner Kraftfahrzeuge in geschlossenen Garagen. Ein weiteres Risiko stellt die Elektrokleinstmobilität, wie E-Fahrräder oder E-Roller dar. Insbesondere gilt es ein mögliches Aufladen außerhalb der Garage z.B. in der eigenen Wohnung, zu vermeiden. Weiterführende Forschungen könnten insbesondere auf die Betrachtung zukünftiger Brandursachenstatistiken ausgerichtet werden.de
dc.description.abstractThe automotive industry is currently changing. Electromobility is boosted politically. With a rising number of electromobile vehicles in traffic and in garages, it is crucial to assess the risks of electromobility in closed garages with regard to fire. The aim of this bachelor thesis is to show the legal situation and to verify or refute any increased fire hazard of electromobility in closed garages. In addition to a structured literature research, five experts in the field of the automotive industry, preventive and defensive fire protection were interviewed. The expert’s assessment corresponds to the results of the literature research. In theory, there are additional fire hazards for electrically powered vehicles, such as during the charging process or damage to the battery after an accident. In practice however, statistics do not show a significant difference to cars with a combustion engine. n general, an electrically powered vehicle on fire is controllable, experts rather see an increased risk, in the increasing size and with that the increasing fire load of modern motorvehicles in closed garages. Another hazard is posed by micro mobility, such as e-bikes or e-scooters. Especially, a possible charging in apartments or flats, instead of a garage, should be avoided. Further research could be aimed particularly at future fire cause statistics.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectElektromobilitäten_US
dc.subjectTiefgarageen_US
dc.subjectBrandschutzen_US
dc.subjectgeschlossene Garageen_US
dc.subjectFahrzeugbranden_US
dc.subjectLithium- Ionen-Batterieen_US
dc.subjectElectromobilityen_US
dc.subjectunderground car parken_US
dc.subjectfire protectionen_US
dc.subjectclosed garagesen_US
dc.subjectvehicle fireen_US
dc.subjectLithium- Ion-Batteryen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleElektromobilität in geschlossenen Garagen : Machbarkeitsanalyse aus Sicht des Brandschützersde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Medizintechniken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHahn, Christiane-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-157058-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Medizintechniken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDSeemann, Christoph-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidSeemann, Christoph-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDLoer, Karsten-
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