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DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorPeters, Birgit Käthe-
dc.contributor.authorWende, Tanja-
dc.date.accessioned2023-06-28T10:15:08Z-
dc.date.available2023-06-28T10:15:08Z-
dc.date.created2022-02-01-
dc.date.issued2023-06-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13847-
dc.description.abstractDurch den Ausbruch der Covid-19 Pandemie 2020 ergab sich ein drastischer Wandel, der sich in fast allen Lebensbereichen niederschlug. In dieser Masterarbeit wird daher die Fragestellung überprüft, ob und wie sich die interne Kommunikation und die Führung in Unternehmen seit der Pandemie verändert haben. Diese Zielsetzung wird durch Hypothesen gestützt, die in der Literatur zu finden sind. Bei den Methoden wird zunächst eine systematische Literaturrecherche und anschließend eine Befragung mittels eines Onlinefragebogens durchgeführt. Die limitierte Verfügbarkeit von Studien und Fachliteratur ist auf die Aktualität des Themas zurückzuführen. Deshalb besteht weiterer Forschungsbedarf auf sozialwissenschaftlicher Ebene. Aus den erhobenen Daten wird ersichtlich, dass es signifikante Veränderungen in der Nutzungshäufigkeit der Kommunikationskanäle gibt. Direkte Gespräche werden aktuell sehr viel seltener geführt als vor der Pandemie und Videokonferenzen und Chats haben einen erheblichen Aufschwung in ihrer Nutzungshäufigkeit erlebt. Zudem nutzen die Führungskräfte diese Kanäle nun, um als Ansprechpartner für ihre Mitarbeiter da zu sein und den Kontakt zu halten. Ein weiteres signifikantes Ergebnis zeigt sich im Handlungsspielraum, welcher aktuell sowohl von den Führungskräften selbst als auch von den Angestellten als größer als vor der Pandemie wahrgenommen wird. Die Mitarbeiter sehen jedoch auch die Beziehung zu ihrem Vorgesetzten als signifikant autoritärer als vor Corona an. Wegen der geringen Teilnehmerzahl sind die Ergebnisse nicht repräsentativ. Die gewonnenen Daten können daher nur teilweise die aufgestellten Hypothesen bestätigen bzw. widerlegen. Aus der Literatur werden zusätzlich Handlungsempfehlungen für den Umgang miteinander abgeleitet. Diese betreffen vor allem den wertschätzenden Umgang untereinander und das Anwenden eines flexiblen und partizipativen Führungsstils.de
dc.description.abstractDue to the outbreak of the Covid-19 pandemic in 2020, a drastic change resulted, which was reflected in nearly all areas of life. This master thesis therefore examines the question of whether and how internal communication and leadership have changed since the pandemic. This objective is supported by hypotheses found in literature. In terms of methods, a systematic literature review is conducted first, followed by a survey using an online questionnaire. The limited availability of studies and literature is due to the currentness of the subject. Therefore, there is a need for further research on a social scientific level. The collected data shows that there have been significant changes in the frequency of use of the communication channels. Direct conversations are currently used much less frequently than prior to the pandemic, and video conferences and chats have seen a significant increase in their frequency of use. In addition, managers now use these channels to be there as a contact person for their employees and to keep in touch. Another significant result can be seen in the scope of action, which is currently perceived by both managers themselves and employees as greater than prior to the pandemic. However, employees also see their relationship with their supervisor as significantly more authoritarian than before corona. Because of the small number of participants, the results are not representative. The data obtained can therefore only partially confirm or falsify the hypotheses made. Recommendations for action in dealing with each other are also derived from literature. These primarily concern appreciative interaction with one another and the application of a flexible and participative management style.en
dc.language.isodeen_US
dc.subject.ddc650: Managementen_US
dc.titleVeränderung der Mitarbeiterführung und internen Kommunikation durch den Ausbruch der Corona-Pandemie in Unternehmen : Ergebnisse einer quantitativen Untersuchung mittels Onlinebefragung und Handlungsempfehlungende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Ökotrophologieen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeWegmann, Christoph-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-158184-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Ökotrophologieen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDPeters, Birgit Käthe-
item.creatorGNDWende, Tanja-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidWende, Tanja-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
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