Volltextdatei(en) in REPOSIT vorhanden Open Access
DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorPolenz, Wolf-
dc.contributor.authorZdunczyk, Klaudia-
dc.date.accessioned2023-06-28T12:07:43Z-
dc.date.available2023-06-28T12:07:43Z-
dc.date.created2022-03-11-
dc.date.issued2023-06-28-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/13855-
dc.description.abstractHintergrund: In einem zunehmend komplexen und herausfordernden Umfeld, ist Studierendengesundheit ein wesentlicher Erfolgsfaktor für Hochschulen und Universitäten. Um in diesem Sinne ein partizipatives, studentisches Gesundheitsmanagement zu etablieren, das die Ansprüche von Studierenden berücksichtigt, muss durch Forschungen eine belastbare Grundlage geschaffen werden. Methode: Zur Bestimmung der Selbstwirksamkeitserwartung erfolgte mittels eines Online-Fragebogens eine quantitative Datenerhebung unter Studierenden der Fakultät Technik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg. Um die Belastungen und Ressourcen der Studierenden zu ermitteln, wurden Online-Fokusgruppen-Interviews durchgeführt. Auf Basis der Aussagen in den Interviews wurden induktiv Unterkategorien zu den Oberkategorien externe Belastungen, interne Belastungen, externe Ressourcen, interne Ressourcen sowie Wünsche an das SGM gebildet. Ergebnisse: Die quantitative Erhebung und die Fokusgruppen-Interviews wurden mit zehn Studierenden durchgeführt. Mithilfe der ermittelten SWE-Scores konnten Korrelationen zu demografischen Daten bestimmt werden. Die paraphrasierten Aussagen wurden diesen Kategorien zugeordnet. Belastungen und Ressourcen wurden zusätzlich gewichtet. Für die einzelnen Unterkategorien wurde bestimmt, ob diese “vor, während oder sowohl vor und während” der COVID-19-Pandemie auftraten. Für die Belastungen konnten 19 Unterkategorien gebildet werden; für die Ressourcen neun. Eine Vielzahl der genannten Belastungen ließ sich den Unterkategorien Lehr- und Lernumgebung, Anforderungen des Studiums und Studienpensums, Online-Lehre, digitale Kommunikation, sozialen Kontakten und Studienorganisation zuordnen. Meistgenannten Ressourcen waren Soziale Kontakte, Modulorganisation und Lehrmaterial sowie Resilienz, Abwehrstrategien und Achtsamkeit. In einem kombinierten Ansatz wurden auf Basis des studienbezogenen SWE-Scores drei Kohorten aus Teilnehmenden gebildet und auf Auffälligkeiten hinsichtlich der Nennung von Belastungen und Ressourcen untersucht. Diskussion: Die Ergebnisse sind durch die niedrige Zahl der Teilnehmenden nicht repräsentativ. Es konnte aber gezeigt werden, dass in der besseren Kommunikation von gesundheitsfördernden Maßnahmen besonderes Potenzial liegt. Die quantitativen und kombinierten Auswertungsmethoden lieferten Deutungsansätze, die in weiterer Forschung vertieft werden sollten.de
dc.language.isodeen_US
dc.subjectStudierendengesundheiten_US
dc.subjectStudierendeen_US
dc.subjectGesundheiten_US
dc.subjectStudentisches Gesundheitsmanagement/ SGMen_US
dc.subjectHochschuleen_US
dc.subjectPartizipationen_US
dc.subjectSelbstwirksamkeitserwartungen_US
dc.subject.ddc610: Medizinen_US
dc.titleErfassung der Selbstwirksamkeit und der Belastungen und Ressourcen im Studienalltag der Studierenden der Fakultät Technik und Informatik der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg.de
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Life Sciencesen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeHaufs, Michael-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-158256-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Life Sciencesen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Gesundheitswissenschaftenen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDPolenz, Wolf-
item.creatorGNDZdunczyk, Klaudia-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidZdunczyk, Klaudia-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
Enthalten in den Sammlungen:Theses
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
ZdunczykKlaudiaBA.pdf5.4 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

428
checked on 27.11.2024

Download(s)

388
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.