Verlagslink DOI: | 10.15460/spsoz.2024.34.1.170 | Titel: | Männer – der blinde Fleck in der Erforschung postmigrantischer Familienkulturen? | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Wonneberger, Astrid Weidtmann, Katja Stelzig, Sabina Lölsdorf, Diana |
Schlagwörter: | Männer; Forschung; Methodik | Erscheinungsdatum: | 24-Apr-2024 | Verlag: | Hamburg University Press | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Standpunkt: sozial : Hamburger Forum für Soziale Arbeit und Gesundheit | Zeitschriftenband: | 34 | Zeitschriftenausgabe: | 1 | Projekt: | Verbundprojekt: Postmigrantische Familienkulturen (POMIKU). Teilvorhaben: Empirische Forschung, Kurationskonzept und Transferwerkstätten | Zusammenfassung: | Nach vier Jahren intensiver fachlichen Auseinandersetzung mit dem Zusammenleben der Familien und Bewohner:innen der Lenzsiedlung aus der Perspektive einer postmigrantischen Gesellschaft wird deutlich, dass durch eine unterproportionale Beteiligung von Männern die Darstellung ihrer Perspektiven in manchen Forschungsergebnissen begrenzt bleibt. Obwohl durchaus Erkenntnisse aus Interviews mit männlichen Jugendlichen und Erwachsenen in die Ergebnisdarstellung des Forschungsprojekts eingeflossen sind, können aufgrund der geringen Fallzahl zu manchen Themen kaum Aussagen zu Menschen mit dem Merkmal „männlich“ getroffen werden. Wie ist es möglich, dass diese Gruppe trotz vielfacher Thematisierung der mangelnden Erreichbarkeit und Versuche des Entgegenwirkens nicht ausreichend berücksichtigt werden konnte? Und welche Implikationen ergeben sich aus diesen Befunden für künftige Forschungsdesigns in ähnlichen Settings? Fünf strukturelle und methodische Aspekte werden diskutiert. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/13859 | ISSN: | 0937-5791 | Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag | Hinweise zur Quelle: | article number: 5 | Sponsor / Fördernde Einrichtung: | Bundesministerium für Bildung und Forschung |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons