Title: | Zum Umgang mit grenzverletzendem Verhalten von Kindern und Jugendlichen aus traumapädagogischer Perspektive : ein empirischer Vergleich von Kinder- und Jugendpsychiatrie und stationärer Kinder- und Jugendhilfe | Language: | German | Authors: | Rüppel, Anja | Issue Date: | 27-Jul-2023 | Abstract: | In der vorliegenden Arbeit wird der Umgang mit grenzverletzendem Verhalten in der stationären Kinder- und Jugendhilfe, sowie in der Kinder- und Jugendpsychiatrie untersucht. Es findet ein empirischer Vergleich zwischen den beiden Settings aus traumapädagogischer Perspektive statt. Nach einem Überblick des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses zu den Themen der sogenannten „Systemsprenger:innen“, den stationären Einrichtungen, Krise und Umgang mit grenzverletzendem Verhalten, widmet sich die Arbeit der Perspektive der Traumapädagogik. Im Anschluss erfolgt eine detaillierte Beschreibung des gewählten Forschungsdesigns. Im Fokus der vier Interviews, ausgewertet nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring, steht das Thema grenzverletzendes Verhalten. Im Rahmen der sekundären Analyse für die Forschungsfrage der vorliegenden Arbeit steht der Umgang mit grenzverletzenden Verhalten aus traumapädagogischer Perspektive im Zentrum. Nach der Darstellung der Untersuchungsergebnisse werden diese im Kontext des aktuellen wissenschaftlichen Diskurses diskutiert und Empfehlungen für den Umgang mit grenzverletzendem Verhalten herausgearbeitet, um den Bedürfnissen der „Systemsprenger:innen“ zu begegnen. In this thesis it is examinded, how border-violating is handeld in inpatient child and youth welfare as well as in child and youth psychiatry. Therefore an empirical comparison from a trauma-educational perspective will be made between the two settings. First there will be an overview of the current scientific discourse on the topics of the so-called "system crashers", the inpatient facilities, crisis and dealing with behavior that violates boundaries. The work is dedicated to the perspective of trauma pedagogy. This is followed by a detailed description of the chosen research design. The four interviews, evaluated according to Mayring's qualitative content analysis, focus on the topic of border-violating behavior. The focus of the secondary analysis for the research question of the present work, is the dealing with border-violating behavior from a trauma-pedagogical perspective. After presenting the results of the study, those results will be discussed in the context of the current scientific discourse. Recommendations for dealing with those behaviors will be worked out in order to meet the needs of the "system crashers". |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14006 | Institute: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit |
Type: | Thesis | Thesis type: | Master Thesis | Advisor: | Groen, Gunter | Referee: | Jörns-Presentati, Astrid |
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