DC FieldValueLanguage
dc.contributor.authorJürgensen, Ivonne-Nadine-
dc.contributor.authorGaidys, Uta-
dc.contributor.authorKoch, Peter-
dc.contributor.authorNienhaus, Albert-
dc.contributor.authorPetersen-Ewert, Corinna-
dc.date.accessioned2023-08-16T11:19:08Z-
dc.date.available2023-08-16T11:19:08Z-
dc.date.issued2022-12-14-
dc.identifier.issn1861-6763en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14060-
dc.description.abstractHintergrund Mit dem vorliegenden A‑priori-Protokoll beschreiben wir den methodischen Ansatz eines geplanten Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen. Vor dem Hintergrund steigender beruflicher Anforderungen in der Gesundheitsversorgung in Deutschland sprach sich der Wissenschaftsrat im Jahre 2012 dafür aus, einen Teil der Beschäftigten in den Gesundheitsfachberufen auf hochschulischem Niveau zu qualifizieren. Wissenschaftliche Erkenntnisse über Studierende im Allgemeinen weisen darauf hin, dass studienspezifische Anforderungen und Herausforderungen die Gesundheit negativ beeinflussen können. Folglich gewinnen Interventionen zur Gesundheitsförderung von Studierenden zunehmend an Bedeutung. Die Forschungsliteratur zur Gesundheit von Studierenden in Gesundheitsfachberufen wurde bislang jedoch noch nicht umfassend geprüft. Daher möchten wir mit dem Review eine Orientierung über die vorhandene Forschungsliteratur ermöglichen und Evidenzen bündeln. Ziel Wir möchten ein Review durchführen, um die Forschungsliteratur zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raum zu identifizieren und darzustellen. Einschlusskriterien In dem Review schließen wir (dual) Studierende in den Gesundheitsfachberufen Pflege, Physiotherapie, Ergotherapie und Logopädie ein, unabhängig von Herkunft oder Geschlecht. Rückschlüsse zur Gesundheit der Studierenden erhalten wir durch Einschluss von Gesundheitsindikatoren zum Gesundheitsstatus, zu Verhaltensweisen und personale Ressourcen. Wir schließen empirische Studien und graue Literatur ein, unabhängig von ihrer Qualität. Methode Das geplante Review führen wir nach dem vom Joanna Briggs Institute (JBI) entwickelten Methodik für Scoping Reviews durch.de
dc.description.abstractBackground This protocol describes the methodological approach of our planned review on the health of students in health professions. Against the background of increasing professional demands for health care services in Germany, the German Council of Science and Humanities advocated in 2012 to qualify a part of the workforce in the health professions at university level. Scientific results about students show us that study-specific demands and challenges can negatively influence students’ health. Interventions to promote student health are becoming increasingly important. To our knowledge, the research literature about students in health professions and their health is not fully comprehensively surveyed in German-speaking regions. Therefore, with the scoping review, we would like to provide an assessment of the existing research literature. Objectives We are conducting a review to identify and present research literature on the health of (dual) students in health professions in German-speaking regions. Inclusion criteria In the scoping review, we include (dual) students in the health professions of nursing, physiotherapy, occupational therapy, and speech therapy, regardless of their country of origin or gender. We draw conclusions on the health of the students by including health indicators on health status, behavior, and personal resources. We include empirical studies and grey literature, regardless of quality. Methods This protocol describes the methodological approach of the scoping review, which we are conducting according to the Joanna Briggs Institute (JBI) methodology.en
dc.language.isodeen_US
dc.publisherSpringeren_US
dc.relation.ispartofPrävention und Gesundheitsförderungen_US
dc.subjectEvidencesen_US
dc.subjectHealth needsen_US
dc.subjectMethod descriptionen_US
dc.subjectResearch literatureen_US
dc.subjectStudent healthen_US
dc.subject.ddc360: Soziale Probleme, Sozialarbeiten_US
dc.titleProtokoll zur Durchführung eines Scoping Reviews zur Gesundheit von (dual) Studierenden in Gesundheitsfachberufen im deutschsprachigen Raumde
dc.title.alternativeStudy protocol for a scoping review on the health of (dual) students in health professions in German-speaking regionsen
dc.typeArticleen_US
dc.description.versionPeerRevieweden_US
tuhh.container.issue:tbaen_US
tuhh.container.volume:tbaen_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Pflege und Managementen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Wirtschaft und Sozialesen_US
tuhh.publisher.doi10.1007/s11553-022-01004-5-
tuhh.type.opus(wissenschaftlicher) Artikel-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiJournal Article-
dc.type.diniarticle-
dc.type.driverarticle-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
item.creatorGNDJürgensen, Ivonne-Nadine-
item.creatorGNDGaidys, Uta-
item.creatorGNDKoch, Peter-
item.creatorGNDNienhaus, Albert-
item.creatorGNDPetersen-Ewert, Corinna-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_6501-
item.creatorOrcidJürgensen, Ivonne-Nadine-
item.creatorOrcidGaidys, Uta-
item.creatorOrcidKoch, Peter-
item.creatorOrcidNienhaus, Albert-
item.creatorOrcidPetersen-Ewert, Corinna-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeArticle-
crisitem.author.deptDepartment Pflege und Management-
crisitem.author.deptDepartment Pflege und Management-
crisitem.author.deptDepartment Pflege und Management-
crisitem.author.orcid0000-0002-7567-8401-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
crisitem.author.parentorgFakultät Wirtschaft und Soziales-
Appears in Collections:Publications without full text
Show simple item record

Page view(s)

109
checked on Nov 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons