Fulltext available Open Access
Title: Entwicklung eines Dysphagieseminars für Pflegefachkräfte in Pflegeeinrichtungen zur Erkennung von Schluckproblematiken
Language: German
Authors: Bernt, Antonia 
Issue Date: 18-Aug-2023
Abstract: 
Hintergrund und Ziel: Schluckstörungen von Bewohner*innen in Pflegeeinrichtungen werden häufig von Pflegefachkräften nicht erkannt (Muhle et al., 2019; Neff & Steiner, 2020), wodurch das Mortalitäts- und Morbiditätsrisiko der Bewohner*innen ansteigt und sich negativ auf die gesundheits- und alltagsbezogene Lebensqualität auswirkt (Bartolome et al., 2006). Ein Anstieg an pflegerischem Bedarf durch den demografischen Wandel (Blum et al., 2019; Hanke et al., 2014) und eine Zunahme an Pflegefachkräftemangel (Blum et al., 2019) sowie die Änderung der Ausbildungssituation von Pflegefachkräften kann diese Situation verschärfen (Adams et al., 2022). Um im Rahmen der gesetzlichen Fort- und Weiterbildungspflicht für Pflegende (§ 11 SGB XI), Pflegefachkräfte zu empowern und sensibilisieren Schluckproblematiken bei Bewohner*innen, anhand eines Assessments zu erkennen, wird ein Seminar für Pflegefachkräfte in Pflegeinrichtungen konzipiert.
Methode: Auf Grundlage theoretischer Konzepte einer Seminarplanung wurde das Seminar erstellt. Dabei wurde auf die Rolle der Dozent*innen und Teilnehmer*innen eingegangen, um unter Einbezug der Rahmenbedingungen die Ziele und Inhalte des Seminars zu definieren. Im Anschluss wurden die konkreten Methodenbausteine bezogen auf ihren Inhalt, ihr Ziel, die zu nutzende Methode, die Sozialform, den Einsatz von Medien sowie ihren zeitlichen Rahmen beschrieben.
Ergebnis: Das Seminar ist so konzipiert, dass es an die Rahmenbedingungen der Auftraggeber*innen angepasst werden kann, sowie an die Fähigkeiten und Erwartungen der Teilnehmer*innen und Dozent*innen. Die Teilnehmer*innen werden ganzheitlich angesprochen, um ein langfristiges Speichern der vermittelten Inhalte zu gewährleisten. Durch eine praxisnahe Orientierung der Inhalte wird eine barrierefreie Implementierung in den Handlungsalltag ermöglicht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14067
Institute: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Pflege und Management 
Type: Thesis
Thesis type: Bachelor Thesis
Advisor: Hoffmann, Vanessa 
Referee: Sadre-Fischer, Patricia 
Appears in Collections:Theses

Files in This Item:
File Description SizeFormat
Entwicklung_eines_Dysphagieseminars_geschwärzt.pdf699.52 kBAdobe PDFView/Open
Show full item record

Page view(s)

174
checked on Nov 27, 2024

Download(s)

233
checked on Nov 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.