Please use this identifier to cite or link to this item:
https://doi.org/10.48441/4427.996
Title: | Service User Involvement - SUI Newsletter - Ausgabe Mai 2021 | Language: | German | Authors: | Dettmann, Marlene-Anne Haag, Bärbel Müller, Bettina Heidenreich, Thomas Dörrer, David Schöbel, Anne Burtscher, Reinhard Lutz, Katharina Benz, Benjamin Scholz, Katharina Birkemeyer, Kornelia Baatz-Kolbe, Christel Walther, Christoph Mayrhofer-Wind, Birgit Ressler, Laura Kohlmann, Barbara |
Editor: | Dettmann, Marlene-Anne | Keywords: | Service User Involvement; Partizipation; Wissensbasierte Lehre; Soziale Arbeit; Erfahrungswissen; Erfahrungsexpertise | Issue Date: | May-2021 | Part of Series: | SUI Newsletter | Abstract: | Der jährlich erscheinende Newsletter berichtet über Aktivitäten rund um Service User Involvement an Hochschulen im deutschsprachigen Raum. Sie finden in dieser Ausgabe folgende Beiträge: Zu Beginn berichten Bärbel Haag, Thomas Heidenreich und Bettina Müller von der Hochschule Esslingen über die neue Zusammenarbeit mit Bildungsfachkräften, die z. B. Input zu Inklusions- und Exklusionserfahrungen von Menschen mit Behinderungen teilgeben. Daran anschließen kann David Dörrer, der uns über das Annelie-Wellensiek-Zentrum für Inklusive Bildung an der Pädagogischen Hochschule Heidelberginformiert, an der Menschen mit und ohne Behinderungserfahrungen gemein-sam zu Querschnittsaufgaben der Inklusion forschen und lehren. Es folgt ein Bericht und Plädoyer aus Berlin von Reinhard Burtscher und Anne Schöbel über Lerner-Expert:innen, die durch ihre Erfahrungsberichte dem Thema „Alphabetisierung und Grundbildung“ ein Gesicht geben. Katharina Lutz und Benjamin Benz machen uns auf den Sozial-Wissenschaftsladen aufmerksam, der das gemeinsame Forschen für zivilgesellschaftliche Vertreter_innen, Praktiker_innen und Hochschulangehörige in Lehrforschungsprojekten und im Rahmen von Bachelor- und Masterarbeiten ermöglicht. Forschend geht es auch weiter mit Katharina Scholz, die sich mit Lehr-Evaluation für Seminare mit Beteiligung von Adressat*innen befasst und von neuen Vorhaben aus der HAW Hamburg berichtet. Kornelia Birkemeyer stellt das Projekt EX-IN vor, berichtet als Genesungsbegleiterin über die Kooperation mit der Hochschule Esslingen und liefert Antworten auf die Frage: „Warum brauchen Studierende von sozialer Arbeit die Hilfe von Service Usern?“. Um Gesungsbegleiter*innen als Teil eines trialogischen Konzeptes geht es auch bei der interaktiven Online-Plattform TriNetz, die von Christel Baatz-Kolbe und Christoph Walther vorgestellt wird. Die Plattform hat eine Lotsenfunktion und vermittelt zwischen Interessierten, Ausbildungsstätten und potentiellen Arbeitgebern. Bei Birgit Mayrhofer und Laura Ressler geht es gleichermaßen um die Peer-Arbeit von Genesungsbegleiter*innen. Sie stellen ihr Masterforschungsprojekt vor, das sich mit der Rollenkonstruktion der Peer-Arbeit befasst. Die Peer-Begleiterin Barbara Kohlmann vom Projekt „Upsides“ verabschiedet uns mit ihren Gedanken zu Peer-Arbeit in Zeiten der Covid-19-Pandemie. Am Ende des Newsletters finden Sie noch Hinweise über aktuelle Publikationen und anstehende Termine zum Thema Service User Involvement. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14078 | DOI: | 10.48441/4427.996 | Review status: | Unknown / not specified | Institute: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Type: | Report |
Appears in Collections: | Publications with full text |
Files in This Item:
File | Description | Size | Format | |
---|---|---|---|---|
SUI Newsletter Mai 2021.pdf | 2.89 MB | Adobe PDF | View/Open |
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License