Verlagslink: https://www.beltz.de/produkt_detailansicht/48674-wissenschaftslaeden-in-der-sozialen-arbeit.html
Titel: Gemeinsame Bildungsprozesse : Social Citizen Science and Service User Involvement in Social Work Education
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Dettmann, Marlene-Anne 
Herausgeber*In: Benz, Benjamin 
Schönig, Werner 
Arp, Anna Liza 
Lutz, Katharina 
Offergeld, Jana 
Schlagwörter: Service User Involvement; Partizipative Forschung; Citizen Science; Erfahrungswissen; Erfahrungsbasierte Wissensvermittlung
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: Beltz Juventa
Buchtitel: Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit : partizipative Forschung und soziale Innovationen
Anfangsseite: 43
Endseite: 58
Zusammenfassung: 
Die partizipative Forschung erfreut sich wachsender Beliebtheit und damit reiht sich Social Citizen Science (SCS), verstanden als Zusammenarbeit zwischen professionell und ehrenamtlich tätigen Forscher*innen in eine Reihe von partizipativen Ansätzen in den Sozialwissenschaften ein. Nun stellt sich die Frage, wie es sich an jenem Ort verhält, der die Profession durch die Qualifizierung neuer Sozialarbeiter*innen sowie ggf. Elementar-, Gemeinde-, Heil- und Sozialpädagog*innen stärken möchte. Sind Menschen mit Erfahrungswissen zu sozialen Problemlagen bereits an der Hochschule angekommen? Klingt eine erfahrungsbasierte Wissensvermittlung eher nach Zukunftsmusik? Wie kann eine Lernkultur implementiert werden, die authentisch lebt, was sie inhaltlich lehrt? Dieses Ziel wird vom Ansatz Service User Involvement (SUI) verfolgt. Angewendet auf die Hochschulbildung werden dabei Menschen involviert, die als Nutzer*innen (sogenannte Service User) Soziale Arbeit erlebt haben, um ihre persönlichen Erfahrungen an Studierende und Lehrende ‚teilzugeben‘. Neben dem Ziel einer bestmöglichen Qualifizierung der Studierenden wird damit auch die Selbstbefähigung und Selbstbestimmung der Service User verfolgt. Bevor in dem Beitrag verschiedene Umsetzungsformate und Voraussetzungen erläutert sowie auch ein paar Hinweise zu Herausforderungen und Grenzen für die Hochschulbildung gegeben werden, wird zu Beginn das spezielle Wissen der Service User innerhalb der Social Citizen Science herausgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14083
ISBN: 978-3-7799-5780-5
978-3-7799-6463-6
Ausgabe / Version: 1. Auflage
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Kapitel (Buch)
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