Publisher URL: https://www.beltz.de/produkt_detailansicht/48674-wissenschaftslaeden-in-der-sozialen-arbeit.html
Title: Gemeinsame Bildungsprozesse : Social Citizen Science and Service User Involvement in Social Work Education
Language: German
Authors: Dettmann, Marlene-Anne 
Editor: Benz, Benjamin 
Schönig, Werner 
Arp, Anna Liza 
Lutz, Katharina 
Offergeld, Jana 
Keywords: Service User Involvement; Partizipative Forschung; Citizen Science; Erfahrungswissen; Erfahrungsbasierte Wissensvermittlung
Issue Date: 2022
Publisher: Beltz Juventa
Book title: Wissenschaftsläden in der Sozialen Arbeit : partizipative Forschung und soziale Innovationen
Startpage: 43
Endpage: 58
Abstract: 
Die partizipative Forschung erfreut sich wachsender Beliebtheit und damit reiht sich Social Citizen Science (SCS), verstanden als Zusammenarbeit zwischen professionell und ehrenamtlich tätigen Forscher*innen in eine Reihe von partizipativen Ansätzen in den Sozialwissenschaften ein. Nun stellt sich die Frage, wie es sich an jenem Ort verhält, der die Profession durch die Qualifizierung neuer Sozialarbeiter*innen sowie ggf. Elementar-, Gemeinde-, Heil- und Sozialpädagog*innen stärken möchte. Sind Menschen mit Erfahrungswissen zu sozialen Problemlagen bereits an der Hochschule angekommen? Klingt eine erfahrungsbasierte Wissensvermittlung eher nach Zukunftsmusik? Wie kann eine Lernkultur implementiert werden, die authentisch lebt, was sie inhaltlich lehrt? Dieses Ziel wird vom Ansatz Service User Involvement (SUI) verfolgt. Angewendet auf die Hochschulbildung werden dabei Menschen involviert, die als Nutzer*innen (sogenannte Service User) Soziale Arbeit erlebt haben, um ihre persönlichen Erfahrungen an Studierende und Lehrende ‚teilzugeben‘. Neben dem Ziel einer bestmöglichen Qualifizierung der Studierenden wird damit auch die Selbstbefähigung und Selbstbestimmung der Service User verfolgt. Bevor in dem Beitrag verschiedene Umsetzungsformate und Voraussetzungen erläutert sowie auch ein paar Hinweise zu Herausforderungen und Grenzen für die Hochschulbildung gegeben werden, wird zu Beginn das spezielle Wissen der Service User innerhalb der Social Citizen Science herausgestellt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14083
ISBN: 978-3-7799-5780-5
978-3-7799-6463-6
Edition / version: 1. Auflage
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Chapter (Book)
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

83
checked on Nov 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.