Verlagslink: | http://hlb.de/die-neue-hochschule/ | Verlagslink DOI: | 10.5281/zenodo.6576035 | Titel: | Service User Involvement in der Hochschulbildung – gelebte Partizipation?! | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Dettmann, Marlene-Anne Ackermann, Timo |
Herausgeber: | Hochschullehrerbund | Schlagwörter: | Service User Involvement; Partizipation; Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Beteiligung; Demokratisierung | Erscheinungsdatum: | 2022 | Verlag: | Hochschullehrerbund (HLB) | Zeitschrift oder Schriftenreihe: | Die neue Hochschule | Zeitschriftenausgabe: | 2022-3 | Anfangsseite: | 6 | Endseite: | 9 | Zusammenfassung: | Veröffentlicht in: Die Neue Hochschule 3/2022 (S. 6-9) mit dem Themenschwerpunkt "Wir leben, was wir lehren". Partizipation nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hochschulbildung für SAGE-Berufe ein. Gerade in gesundheitsbezogenen Professionskonzepten, im Feld der Sozialpsychiatrie und der Gemeindepsychologie wird die Bedeutung einer angemessenen Beteiligung von Nutzerinnen und Nutzern seit Langem betont. Für die Soziale Arbeit gilt Partizipation als Handlungsprinzip und Schlüsselbegriff, der von dienstleistungs-, demokratie-und bildungstheoretischen Ansätzen gerahmt wird. Partizipative Bemühungen sind nicht zuletzt Kennzeichnen einer demokratischen Verfasstheit von Gesellschaft. Teilhabe realisiert sich in diesem Kontext nicht nur über turnusmäßige Wahlen, sondern auch über Mitwirkung und gemeinsame, deliberative Gestaltung in konkreten Lebens- und Arbeitsbezügen. Doch wie viel Partizipation ermöglichen die Strukturen und Haltungen an der Hochschule selbst, oder anders gefragt, wie können wir an der Hochschule leben, was wir lehren? |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14112 | ISSN: | 0340-448X | Begutachtungsstatus: | Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren) | Einrichtung: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Dokumenttyp: | Zeitschriftenbeitrag | Hinweise zur Quelle: | Primärpublikation: http://hlb.de/die-neue-hochschule/. Sekundärpublikation: https://doi.org/10.5281/zenodo.6576035 (Creative Commons Attribution 3.0 Germany). |
Enthalten in den Sammlungen: | Publications without full text |
Zur Langanzeige
Volltext ergänzen
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons