Verlagslink: http://hlb.de/die-neue-hochschule/
Verlagslink DOI: 10.5281/zenodo.6576035
Titel: Service User Involvement in der Hochschulbildung – gelebte Partizipation?!
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Dettmann, Marlene-Anne 
Ackermann, Timo 
Herausgeber: Hochschullehrerbund 
Schlagwörter: Service User Involvement; Partizipation; Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Beteiligung; Demokratisierung
Erscheinungsdatum: 2022
Verlag: Hochschullehrerbund (HLB)
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Die neue Hochschule 
Zeitschriftenausgabe: 2022-3
Anfangsseite: 6
Endseite: 9
Zusammenfassung: 
Veröffentlicht in: Die Neue Hochschule 3/2022 (S. 6-9) mit dem Themenschwerpunkt "Wir leben, was wir lehren". Partizipation nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hochschulbildung für SAGE-Berufe ein. Gerade in gesundheitsbezogenen Professionskonzepten, im Feld der Sozialpsychiatrie und der Gemeindepsychologie wird die Bedeutung einer angemessenen Beteiligung von Nutzerinnen und Nutzern seit Langem betont. Für die Soziale Arbeit gilt Partizipation als Handlungsprinzip und Schlüsselbegriff, der von dienstleistungs-, demokratie-und bildungstheoretischen Ansätzen gerahmt wird. Partizipative Bemühungen sind nicht zuletzt Kennzeichnen einer demokratischen Verfasstheit von Gesellschaft. Teilhabe realisiert sich in diesem Kontext nicht nur über turnusmäßige Wahlen, sondern auch über Mitwirkung und gemeinsame, deliberative Gestaltung in konkreten Lebens- und Arbeitsbezügen. Doch wie viel Partizipation ermöglichen die Strukturen und Haltungen an der Hochschule selbst, oder anders gefragt, wie können wir an der Hochschule leben, was wir lehren?
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14112
ISSN: 0340-448X
Begutachtungsstatus: Diese Version wurde begutachtet (fachspezifisches Begutachtungsverfahren)
Einrichtung: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Hinweise zur Quelle: Primärpublikation: http://hlb.de/die-neue-hochschule/. Sekundärpublikation: https://doi.org/10.5281/zenodo.6576035 (Creative Commons Attribution 3.0 Germany).
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

66
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons