Publisher URL: http://hlb.de/die-neue-hochschule/
Publisher DOI: 10.5281/zenodo.6576035
Title: Service User Involvement in der Hochschulbildung – gelebte Partizipation?!
Language: German
Authors: Dettmann, Marlene-Anne 
Ackermann, Timo 
Other : Hochschullehrerbund 
Keywords: Service User Involvement; Partizipation; Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Beteiligung; Demokratisierung
Issue Date: 2022
Publisher: Hochschullehrerbund (HLB)
Journal or Series Name: Die neue Hochschule 
Issue: 2022-3
Startpage: 6
Endpage: 9
Abstract: 
Veröffentlicht in: Die Neue Hochschule 3/2022 (S. 6-9) mit dem Themenschwerpunkt "Wir leben, was wir lehren". Partizipation nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hochschulbildung für SAGE-Berufe ein. Gerade in gesundheitsbezogenen Professionskonzepten, im Feld der Sozialpsychiatrie und der Gemeindepsychologie wird die Bedeutung einer angemessenen Beteiligung von Nutzerinnen und Nutzern seit Langem betont. Für die Soziale Arbeit gilt Partizipation als Handlungsprinzip und Schlüsselbegriff, der von dienstleistungs-, demokratie-und bildungstheoretischen Ansätzen gerahmt wird. Partizipative Bemühungen sind nicht zuletzt Kennzeichnen einer demokratischen Verfasstheit von Gesellschaft. Teilhabe realisiert sich in diesem Kontext nicht nur über turnusmäßige Wahlen, sondern auch über Mitwirkung und gemeinsame, deliberative Gestaltung in konkreten Lebens- und Arbeitsbezügen. Doch wie viel Partizipation ermöglichen die Strukturen und Haltungen an der Hochschule selbst, oder anders gefragt, wie können wir an der Hochschule leben, was wir lehren?
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14112
ISSN: 0340-448X
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Department Soziale Arbeit 
Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Type: Article
Additional note: Primärpublikation: http://hlb.de/die-neue-hochschule/. Sekundärpublikation: https://doi.org/10.5281/zenodo.6576035 (Creative Commons Attribution 3.0 Germany).
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

66
checked on Nov 28, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons