Publisher URL: | http://hlb.de/die-neue-hochschule/ | Publisher DOI: | 10.5281/zenodo.6576035 | Title: | Service User Involvement in der Hochschulbildung – gelebte Partizipation?! | Language: | German | Authors: | Dettmann, Marlene-Anne Ackermann, Timo |
Other : | Hochschullehrerbund | Keywords: | Service User Involvement; Partizipation; Hochschulbildung; Soziale Arbeit; Beteiligung; Demokratisierung | Issue Date: | 2022 | Publisher: | Hochschullehrerbund (HLB) | Journal or Series Name: | Die neue Hochschule | Issue: | 2022-3 | Startpage: | 6 | Endpage: | 9 | Abstract: | Veröffentlicht in: Die Neue Hochschule 3/2022 (S. 6-9) mit dem Themenschwerpunkt "Wir leben, was wir lehren". Partizipation nimmt einen wichtigen Stellenwert in der Hochschulbildung für SAGE-Berufe ein. Gerade in gesundheitsbezogenen Professionskonzepten, im Feld der Sozialpsychiatrie und der Gemeindepsychologie wird die Bedeutung einer angemessenen Beteiligung von Nutzerinnen und Nutzern seit Langem betont. Für die Soziale Arbeit gilt Partizipation als Handlungsprinzip und Schlüsselbegriff, der von dienstleistungs-, demokratie-und bildungstheoretischen Ansätzen gerahmt wird. Partizipative Bemühungen sind nicht zuletzt Kennzeichnen einer demokratischen Verfasstheit von Gesellschaft. Teilhabe realisiert sich in diesem Kontext nicht nur über turnusmäßige Wahlen, sondern auch über Mitwirkung und gemeinsame, deliberative Gestaltung in konkreten Lebens- und Arbeitsbezügen. Doch wie viel Partizipation ermöglichen die Strukturen und Haltungen an der Hochschule selbst, oder anders gefragt, wie können wir an der Hochschule leben, was wir lehren? |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14112 | ISSN: | 0340-448X | Review status: | This version was reviewed (alternative review procedure) | Institute: | Department Soziale Arbeit Fakultät Wirtschaft und Soziales |
Type: | Article | Additional note: | Primärpublikation: http://hlb.de/die-neue-hochschule/. Sekundärpublikation: https://doi.org/10.5281/zenodo.6576035 (Creative Commons Attribution 3.0 Germany). |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License