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dc.contributor.advisorPareigis, Stephan-
dc.contributor.authorEggebrecht, Nils-
dc.date.accessioned2023-10-10T07:39:48Z-
dc.date.available2023-10-10T07:39:48Z-
dc.date.created2020-05-28-
dc.date.issued2023-10-10-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14238-
dc.description.abstractDiese Arbeit behandelt die Entwicklung eines Systems zur autonomen Zurückführung eines Modellfahrzeugs zur Straÿe. Dabei wird ein Modellfahrzeug im Maÿstab 1:10, das autonom einer Straße folgt, nach einem fehlerhaften Verlassen der Fahrbahn zur rechten Fahrspur zurückgeführt. Das entwickelte System entstand als Lösungsansatz für den Carolo-Basic-Cup, dessen Regeln die Rahmenbedingungen für das autonome Fahren dieser Arbeit bilden. Die verwendete Fahrzeugplattform und Software-Basis, auf der das System zur autonomen Zurückführung aufbaut, werden analysiert. Anschließend werden als Hauptbestandteil die autonome Straßenerkennung und das Zurückfahren zur Straße beschrieben. Das Gesamtsystem wird in einem Live-Test auf einer Teststrecke evaluiert, wofür ein Modul entwickelt wurde, das ein Verlassen der Straße erzwingt.de
dc.description.abstractThis work deals with the development of a system for the autonomous return of a model vehicle to the road. A 1:10 scale model vehicle that autonomously follows a road is guided back to the right lane after incorrectly leaving the lane. The developed system was built as a solution for the Carolo-Basic-Cup, whose rules build the framework for the autonomous driving for this work. The vehicle platform and software basis used to build the autonomous return system are analyzed. Then, autonomous road detection and road return are described as the main components. The entire system is evaluated in a live-test, for which a module has been developed that forces the vehicle to leave the road.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectAutonomes Fahrenen_US
dc.subjectStraßenerkennungen_US
dc.subjectFahrbahn Rückführungen_US
dc.subjectModellfahrzeugen_US
dc.subjectKameraen_US
dc.subjectCarolo-Basic-Cupen_US
dc.subjectAutonomous drivingen_US
dc.subjectRoad detectionen_US
dc.subjectRoad returnen_US
dc.subjectModel vehicleen_US
dc.subjectcameraen_US
dc.subject.ddc004: Informatiken_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleAutonome Zurückführung nach Verlassen der Fahrbahn für autonome Modellfahrzeugede
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informatiken_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeTiedemann, Tim-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-163381-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informatiken_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDPareigis, Stephan-
item.creatorGNDEggebrecht, Nils-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidEggebrecht, Nils-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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