Verlagslink: https://www.beltz.de/fachmedien/psychologie/produkte/details/50815-therapie-tools-depression-im-kindes-und-jugendalter.html
Titel: Therapie-Tools Depression im Kindes- und Jugendalter : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Groen, Gunter  
Tewes, Alexander 
Petermann, Franz 
Schlagwörter: Depression; Jugend; Psychotherapei; Kind; Kognitive Verhaltenstherapie; Psychoedukation
Erscheinungsdatum: 13-Sep-2023
Verlag: Beltz
Zusammenfassung: 
Jede:r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in begegnet traurigen und depressiven Patient:innen im beruflichen Alltag. Der Therapie-Tools-Band gibt ihnen alle notwendigen Materialien für die Therapie an die Hand. Neben kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen finden sich auch hypnotherapeutisch, gestalttherapeutisch, metakognitive und systemisch ausgerichtete Materialien und Übungen. Die Tools zeichnen sich durch ihre Vielfalt, ihre kreative Gestaltung, ihre Verwendbarkeit für unterschiedliche Altersstufen und Therapiephasen sowie ihre Praxisnähe aus.

Neu in der 2. Auflage: • Integration der ICD-11 • Metakognitive Ansätze, Soziale Medien

Aus dem Inhalt: Diagnostik, Anamnese und Biografie • Ressourcen, Beziehungsaufbau, Motivation und Ziele • Psychoedukation, Aufklärung und Störungsmodell • Suizidalität/Krisen • Aktivierung, Genuss und Entspannung • Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Bewertungen • Ich, Du, Wir: Beziehungen und soziale Kompetenzen • Eltern und Familie • Abschluss der Behandlung
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14283
ISBN: ‎978-3-621-28855-2
978-3-621-28854-5
3-621-28854-6
Ausgabe / Version: 2., überarbeitete und erweiterte Auflage
Begutachtungsstatus: Unbekannt / keine Angabe
Einrichtung: Fakultät Wirtschaft und Soziales 
Department Soziale Arbeit 
Dokumenttyp: Buch
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

131
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.