Publisher URL: | https://www.beltz.de/fachmedien/psychologie/produkte/details/50815-therapie-tools-depression-im-kindes-und-jugendalter.html | Title: | Therapie-Tools Depression im Kindes- und Jugendalter : mit E-Book inside und Arbeitsmaterial | Language: | German | Authors: | Groen, Gunter Tewes, Alexander Petermann, Franz |
Keywords: | Depression; Jugend; Psychotherapei; Kind; Kognitive Verhaltenstherapie; Psychoedukation | Issue Date: | 13-Sep-2023 | Publisher: | Beltz | Abstract: | Jede:r Kinder- und Jugendlichenpsychotherapeut:in begegnet traurigen und depressiven Patient:innen im beruflichen Alltag. Der Therapie-Tools-Band gibt ihnen alle notwendigen Materialien für die Therapie an die Hand. Neben kognitiv-verhaltenstherapeutisch orientierten Interventionen finden sich auch hypnotherapeutisch, gestalttherapeutisch, metakognitive und systemisch ausgerichtete Materialien und Übungen. Die Tools zeichnen sich durch ihre Vielfalt, ihre kreative Gestaltung, ihre Verwendbarkeit für unterschiedliche Altersstufen und Therapiephasen sowie ihre Praxisnähe aus. Neu in der 2. Auflage: • Integration der ICD-11 • Metakognitive Ansätze, Soziale Medien Aus dem Inhalt: Diagnostik, Anamnese und Biografie • Ressourcen, Beziehungsaufbau, Motivation und Ziele • Psychoedukation, Aufklärung und Störungsmodell • Suizidalität/Krisen • Aktivierung, Genuss und Entspannung • Gefühle, Stimmungen, Gedanken und Bewertungen • Ich, Du, Wir: Beziehungen und soziale Kompetenzen • Eltern und Familie • Abschluss der Behandlung |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14283 | ISBN: | 978-3-621-28855-2 978-3-621-28854-5 3-621-28854-6 |
Edition / version: | 2., überarbeitete und erweiterte Auflage | Review status: | Unknown / not specified | Institute: | Fakultät Wirtschaft und Soziales Department Soziale Arbeit |
Type: | Book |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
Items in REPOSIT are protected by copyright, with all rights reserved, unless otherwise indicated.