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dc.contributor.authorGläser, Christine-
dc.contributor.authorSchillinger, Katrin-
dc.date.accessioned2023-10-27T08:23:06Z-
dc.date.available2023-10-27T08:23:06Z-
dc.date.issued2022-
dc.identifier.isbn978-3-11-072922-1en_US
dc.identifier.isbn978-3-11-072927-6en_US
dc.identifier.isbn978-3-11-072970-2en_US
dc.identifier.isbn3-11-072970-9en_US
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14293-
dc.description.abstractZukunftsfähige Lernarchitekturengewinnen für Hochschulen zunehmend an Bedeutung. Der Gestaltungs- und Umsetzungsprozess erfordert, sich auf unbekanntes Terrain zu wagen und die Bereitschaft zum Probieren und Experimentieren in konkrete Raumlösungen zu übertragen. Wie kann das gelingen? Dieser Beitrag zeigt am Beispiel der Hochschule für Angewandte Wissenschaften – HAW Hamburg auf, wie Strategie und Handeln für die hochschulischen Lernraumentwicklungenverbunden werden können. Dafür wird zunächst der Bedarf für die strategische Verankerung der Thematik dargestellt und daran anschließend die Ausgangssituation und Ziele der HAW Hamburg im Hinblick auf Campus- und Lernraumentwicklungen beschrieben. Im Weiteren werden die spezifischen Lernraumdynamikender HAW Hamburg identifiziert und zum Schlusswesentliche Perspektiven aufgezeigt.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherDe Gruyter Sauren_US
dc.subjectHochschuleen_US
dc.subjectLernumwelten_US
dc.subjectHochschulplanungen_US
dc.subject.ddc370: Erziehung, Schul- und Bildungswesenen_US
dc.titleInnovativ agieren und strategisch verankern : Campusentwicklungen und Lernraumdynamiken an der HAW Hamburgde
dc.typeinBooken_US
dc.description.versionAlternativeRevieweden_US
local.contributorPerson.editorStang, Richard-
local.contributorPerson.editorBecker, Alexandra-
tuhh.container.endpage216en_US
tuhh.container.startpage205en_US
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.publisher.doi10.1515/9783110729221-016-
tuhh.relation.ispartofseriesLernweltenen_US
tuhh.type.opusInBuch (Kapitel / Teil einer Monographie)-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-nd/4.0/en_US
dc.type.casraiBook Chapter-
dc.type.dinibookPart-
dc.type.driverbookPart-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.book.titleLernwelt Hochschule 2030 : Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklungen_US
local.comment.externalGläser, C. and Schillinger, K. 2022. Innovativ agieren und strategisch verankern. In: Stang, R. and Becker, A. ed. Lernwelt Hochschule 2030: Konzepte und Strategien für eine zukünftige Entwicklung. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, pp. 205-216. https://doi.org/10.1515/9783110729221-016en_US
item.seriesrefLernwelten-
item.tuhhseriesidLernwelten-
item.creatorGNDGläser, Christine-
item.creatorGNDSchillinger, Katrin-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_3248-
item.creatorOrcidGläser, Christine-
item.creatorOrcidSchillinger, Katrin-
item.fulltextNo Fulltext-
item.grantfulltextnone-
item.openairetypeinBook-
crisitem.author.deptDepartment Information und Medienkommunikation-
crisitem.author.orcid0000-0003-0697-962X-
crisitem.author.parentorgFakultät Design, Medien und Information-
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