Publisher DOI: 10.5282/O-BIB/5794
Title: Framework Informationskompetenz : ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland
Language: German
Authors: Tappenbeck, Inka 
Michel, Antje 
Wittich, Anke 
Werr, Naoka 
Gäde, Maria 
Spree, Ulrike 
Gläser, Christine  
Griesbaum, Joachim 
Mandl, Thomas 
Keller-Loibl, Kerstin 
Stang, Richard 
Other : VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare 
Keywords: Framework Information Literacy; Informationskompetenz; Bibliotheks- und Informationswissenschaft; LIS-Studium; Qualifikation; Framework
Issue Date: 1-Mar-2022
Publisher: VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare
Journal or Series Name: O-bib : das offene Bibliotheksjournal 
Volume: 9
Issue: 1
Abstract: 
Der Beitrag stellt Ergebnisse der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA vor, in der alle Lehrenden im Bereich der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland zusammenarbeiten. Ausgangspunkt ist das „Framework Informationskompetenz“, ein Anforderungsrahmen, der gemeinsame Standards in der Qualifikation von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft für das Aufgabenfeld der Förderung von Informationskompetenz sichern soll. Es wird aufgezeigt, wie die in diesem Rahmenmodell formulierten Qualifikationsstandards in den verschiedenen Studiengängen umgesetzt werden und wo es bedarfsbezogene Ausprägung und Gewichtung in den Qualifikationszielen gibt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14294
ISSN: 2363-9814
Review status: This version was peer reviewed (peer review)
Institute: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Type: Article
Appears in Collections:Publications without full text

Show full item record

Page view(s)

93
checked on Nov 27, 2024

Google ScholarTM

Check

HAW Katalog

Check

Add Files to Item

Note about this record


This item is licensed under a Creative Commons License Creative Commons