Verlagslink DOI: 10.5282/O-BIB/5794
Titel: Framework Informationskompetenz : ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Tappenbeck, Inka 
Michel, Antje 
Wittich, Anke 
Werr, Naoka 
Gäde, Maria 
Spree, Ulrike 
Gläser, Christine  
Griesbaum, Joachim 
Mandl, Thomas 
Keller-Loibl, Kerstin 
Stang, Richard 
Herausgeber: VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare 
Schlagwörter: Framework Information Literacy; Informationskompetenz; Bibliotheks- und Informationswissenschaft; LIS-Studium; Qualifikation; Framework
Erscheinungsdatum: 1-Mär-2022
Verlag: VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare
Zeitschrift oder Schriftenreihe: O-bib : das offene Bibliotheksjournal 
Zeitschriftenband: 9
Zeitschriftenausgabe: 1
Zusammenfassung: 
Der Beitrag stellt Ergebnisse der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA vor, in der alle Lehrenden im Bereich der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland zusammenarbeiten. Ausgangspunkt ist das „Framework Informationskompetenz“, ein Anforderungsrahmen, der gemeinsame Standards in der Qualifikation von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft für das Aufgabenfeld der Förderung von Informationskompetenz sichern soll. Es wird aufgezeigt, wie die in diesem Rahmenmodell formulierten Qualifikationsstandards in den verschiedenen Studiengängen umgesetzt werden und wo es bedarfsbezogene Ausprägung und Gewichtung in den Qualifikationszielen gibt.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14294
ISSN: 2363-9814
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Department Information 
Fakultät Design, Medien und Information 
Dokumenttyp: Zeitschriftenbeitrag
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

93
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons