Publisher DOI: | 10.5282/O-BIB/5794 | Title: | Framework Informationskompetenz : ein gemeinsamer Standard für die Qualifikation in den bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland | Language: | German | Authors: | Tappenbeck, Inka Michel, Antje Wittich, Anke Werr, Naoka Gäde, Maria Spree, Ulrike Gläser, Christine Griesbaum, Joachim Mandl, Thomas Keller-Loibl, Kerstin Stang, Richard |
Other : | VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare | Keywords: | Framework Information Literacy; Informationskompetenz; Bibliotheks- und Informationswissenschaft; LIS-Studium; Qualifikation; Framework | Issue Date: | 1-Mar-2022 | Publisher: | VDB - Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare | Journal or Series Name: | O-bib : das offene Bibliotheksjournal | Volume: | 9 | Issue: | 1 | Abstract: | Der Beitrag stellt Ergebnisse der Fachgruppe Informationskompetenz der KIBA vor, in der alle Lehrenden im Bereich der Vermittlung von Medien- und Informationskompetenz an bibliotheks- und informationswissenschaftlichen Studiengängen in Deutschland zusammenarbeiten. Ausgangspunkt ist das „Framework Informationskompetenz“, ein Anforderungsrahmen, der gemeinsame Standards in der Qualifikation von Studierenden der Bibliotheks- und Informationswissenschaft für das Aufgabenfeld der Förderung von Informationskompetenz sichern soll. Es wird aufgezeigt, wie die in diesem Rahmenmodell formulierten Qualifikationsstandards in den verschiedenen Studiengängen umgesetzt werden und wo es bedarfsbezogene Ausprägung und Gewichtung in den Qualifikationszielen gibt. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14294 | ISSN: | 2363-9814 | Review status: | This version was peer reviewed (peer review) | Institute: | Department Information Fakultät Design, Medien und Information |
Type: | Article |
Appears in Collections: | Publications without full text |
Show full item record
Add Files to Item
Note about this record
Export
This item is licensed under a Creative Commons License