Titel: | Konzeption, Implementierung und Evaluation einer Virtual Reality Anwendung zum Training der Vitalzeichenkontrolle in der Pflegeausbildung | Sprache: | Deutsch | Autorenschaft: | Pflesser, Jakob | Schlagwörter: | Virtual Reality; Blutdruckmessung; PflegeDigital 2.0; Unity; System Usability Scale; Pflegeausbildung; nursing education | Erscheinungsdatum: | 8-Nov-2023 | Zusammenfassung: | Der Virtual Reality Markt wächst stetig und die Einsatzgebiete von Virtual Reality sind vielseitig. Virtual Reality Trainings bieten eine neue Möglichkeit des Lernens und treffen insbesondere in der Pflegeausbildung auf ein großes Nutzungspotential. Das Ziel der vorliegenden Arbeit war, eine eigene Virtual Reality Anwendung zum Training einer Blutdruckmessung in der Pflegeausbildung zu entwickeln und die Benutzerfreundlichkeit, sowie Nutzen und Lernerfolg kritisch zu prüfen. Dafür wurde ein Virtual Reality Training mit Hilfe von PflegeDigital 2.0 konzeptioniert und in Unity implementiert. Dieses funktionsfähige Training umfasst zwölf Teilschritte, die von der übenden Person erfolgreich absolviert werden müssen. Die Evaluation des Virtual Reality Trainings wurde mit Hilfe einer Testreihe durchgeführt. Dabei haben Teilnehmer*innen nach der Absolvierung des Trainings die Benutzerfreundlichkeit der Anwendung mit Hilfe der System Usability Scale bewertet. Das Training wurde mit einem durchschnittlichen Wert von etwa 75 der System Usability Scale bewertet und auch der Nutzen und der Lernerfolg wurden überdurchschnittlich gut bewertet. Damit ist sowohl die Implementierung als auch die Evaluierung positiv beendet worden. Daher scheinen VR Trainings eine höchstspannende Alternative zu klassischen Lernmethoden darzustellen. Weiterführende Forschung könnte die Nutzung und Wirkung von Virtual Reality Trainings direkt in der Pflegeausbildung untersuchen. The virtual reality market is rising steadily and is used in many applications. Virtual reality trainings provide a new possiblity of studying and offer great potential, especially in nursing education. The goal of the present paper was to develop a virtual reality application to train the process of blood pressure measurement for nursing education and to examine its usability as well as its learning success. In order to do so a virtual reality training was conceptualized with the help of PflegeDigital 2.0 and implemented in Unity. This training consists of twelve seperate steps which have to be completed by the practicing person. The evaluation of the virtual reality training was conducted by performing a series of test. After the participants had completed the training they evaluated the usability using the system usability scale. The training was rated with an average score of about 75 of the system usability scale. The learning success was also rated with an above average score. Both, the implementation and the evaluation ended positively. This shows that virtual reality trainings could be an fascinating alternative or addition to classic learning methods. Further research could focus on the usage and impact of virtual reality trainings directly in nursing education. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14321 | Einrichtung: | Department Medientechnik Fakultät Design, Medien und Information |
Dokumenttyp: | Abschlussarbeit | Abschlussarbeitentyp: | Bachelorarbeit | Hauptgutachter*in: | Neuhöfer, Jan Andries | Gutachter*in der Arbeit: | Hentschel, Tino |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
Dateien zu dieser Ressource:
Datei | Beschreibung | Größe | Format | |
---|---|---|---|---|
BA_MS_Pflesser_geschwärzt.pdf | 12.74 MB | Adobe PDF | Öffnen/Anzeigen |
Feedback zu diesem Datensatz
Export
Alle Ressourcen in diesem Repository sind urheberrechtlich geschützt.