Title: | Erweiterbarkeit in Pen-and-Paper-Rollenspielen anhand eines neuartigen Spielsystems unter Berücksichtigung des eigenen Entwurfs "Scherbensturm" | Language: | German | Authors: | Angrabeit, Nikolas | Keywords: | Pen-and-Paper-Rollenspiele; Spielsystem; Rollenspiel; pen-and-paper role-playing | Issue Date: | 8-Nov-2023 | Abstract: | Im Rahmen dieser Arbeit wurde ein neuartiges Pen-and-Paper-Rollenspielsystem mit dem Namen Scherbensturm vorgestellt, das sich durch seinen großen Fokus auf Erweiterbarkeit auszeichnet. Zu diesem Zweck erfolgte zunächst eine Einführung in die Welt der Pen-and-Paper-Rollenspiele. Anschließend folgte eine Vorstellung ausgewählter Teile des Scherbensturm-Regelwerkes. Insbesondere betont wurden dabei die drei Hauptfokuspunkte des Spielsystems: Erweiterbarkeit, intuitive Grundregeln und ausreichende Grundinhalte. Um den Effekt dieser Fokuspunkte auf das Spielerlebnis in Pen-and-Paper- Rollenspielen zu überprüfen, wurden im Rahmen dieser Arbeit zwei Hypothesen definiert und qualitative Interviews als wissenschaftliches Mittel ausgewählt. Dazu wurde den Interviews eine zuvor ausgeplante Testrunde des Spielsystems Scherbensturm vorangestellt. Die Ergebnisse dieser Arbeit deuten darauf hin, dass ein Fokus auf den Aspekt der Erweiterbarkeit in Pen-and-Paper-Rollenspielsystemen sich wahrscheinlich nur bei solchen Spielern günstig auf das Spielerlebnis auswirkt, die eine Vorliebe für komplexere Systeme haben. For this thesis, a novel pen-and-paper role-playing system called Scherbensturm was presented, which is characterized by its great focus on extensibility. For this purpose, an introduction to the world of penand- paper role-playing games was first given. This was followed by a presentation of selected parts of the Scherbensturm rulebook. In particular, the three main focus points of the game system were emphasized: extensibility, intuitive basic rules and sufficient basic content. In order to test the effect of these focus points on the gaming experience in pen-and-paper role-playing games, two hypotheses were defined and qualitative interviews were selected as a scientific means. For this purpose, the interviews were preceded by a previously planned test round of the Scherbensturm game system. The results of this thesis suggest that a focus on the aspect of extensibility in pen-and-paper role-playing systems is likely to have a beneficial effect on the gaming experience only for those players who have a preference for more complex systems. |
URI: | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14322 | Institute: | Department Medientechnik Fakultät Design, Medien und Information |
Type: | Thesis | Thesis type: | Bachelor Thesis | Advisor: | Willaschek, Wolfgang | Referee: | Menneking, Mathis |
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