Verlagslink DOI: 10.5281/zenodo.10009338
Titel: Simplify your Search Engine Research : wie das Result Assessment Tool (RAT) Studien auf der Basis von Suchergebnissen unterstützt
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Schultheiß, Sebastian  
Sünkler, Sebastian 
Yagci, Nurce 
Sygulla, Daniela 
von Mach, Sonja 
Lewandowski, Dirk  
Herausgeber*In: Semar, Wolfgang 
Herausgeber: Hochschulverband für Informationswissenschaft 
Schlagwörter: Suchmaschinen; Web Scraping; Suchergebnisse; Retrievaltest; Informationsqualität; Klassifikation; Software; Forschungssoftware
Erscheinungsdatum: 6-Nov-2023
Verlag: Verlag Werner Hülsbusch
Teil der Schriftenreihe: Nachhaltige Information — Information für Nachhaltigkeit : Proceedings of the 17th International Symposium of Information Science (ISI 2023) 
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft 
Zeitschriftenband: 78
Anfangsseite: 429
Endseite: 437
Projekt: Relevance Assessment Tool (RAT): Entwicklung und Erweiterung einer Software zur Durchführung von Studien, die auf Ergebnissen aus Suchsystemen beruhen 
Konferenz: International Symposium of Information Science 2023 
Zusammenfassung: 
Mit dem Result Assessment Tool (RAT) entwickeln wir eine Software zur Durchführung von Studien, bei denen Suchergebnisse kommerzieller Suchmaschinen oder anderer Information-Retrieval-Systeme die Grundlage sind. Ursprünglich entwickelt für Retrievalstudien, bietet das RAT eine Reihe an weiteren Einsatzmöglichkeiten für Forschende aus unterschiedlichen Disziplinen. Dazu zählen die Gesundheitswissenschaften, Medien- und Kommunikationswissenschaften sowie Politikwissenschaften. Basierend auf einer Literaturrecherche stellt dieser Beitrag die Breite der Disziplinen und Studientypen dar, die durch das RAT unterstützt werden und illustriert dies anhand von Fallbeispielen. Durch seine Modularität ist das RAT offen für Bedarfe anderer Forschender, die das RAT selbst nutzen sowie für eigene Zwecke weiterentwickeln möchten.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14335
ISBN: 978-3-86488-200-5
3-86488-200-1
ISSN: 0938-8710
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information und Medienkommunikation 
Forschungsgruppe Search Studies 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Hinweise zur Quelle: Fördernummer 460676551
Sponsor / Fördernde Einrichtung: Deutsche Forschungsgemeinschaft 
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