DC ElementWertSprache
dc.contributor.authorScholz, Dieter-
dc.date.accessioned2023-11-15T07:21:45Z-
dc.date.available2023-11-15T07:21:45Z-
dc.date.issued2023-09-23-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14353-
dc.description.abstractMit Unterstützung der Europäischen Kommission hat die EASA das neue Forschungsprojekt "Cabin Air Quality Assessment of Long-Term Effects of Contaminants" ("CAQ III" - Bewertung der Kabinenluftqualität im Hinblick auf Langzeitwirkungen von Schadstoffen) ins Leben gerufen. Ziel ist, zusätzliche wissenschaftlich fundierte Daten über Cabin Air Contamination Events (CACE) zu gewinnen. Damit soll die Grundlage für eine umfassendere Bewertung von Gesundheitsrisiken geschaffen werden. Über erste Ergebnisse wurde in einem Workshop bei der EASA im Januar 2023 berichtet. Tierversuche sollen zur Bewertung von Fume Events durchgeführt werden. Mäuse sollen Öldämpfen ausgesetzt und deren Reaktion darauf gemessen werden. Die Mäuse müssen an 5 Tagen pro Woche über 4 Wochen bis zu 4 Stunden am Tag Luft einatmen, die mit pyrolisiertem Triebwerksöl kontaminiert wird. Über die Habersche Regel soll dies vergleichbar sein mit der Situation von Crews, die der Kabinenluft mit geringerer Konzentration der Schadstoffe ausgesetzt sind, aber dafür über die lange Zeit des ganzen Arbeitslebens.de
dc.language.isodeen_US
dc.publisherVereinigung Cockpit e.V.en_US
dc.relation.ispartofVC-Info : Mitgliedermagazin der Vereinigung Cockpiten_US
dc.subjectLuftfahrten_US
dc.subjectFlugzeugen_US
dc.subjectKabineen_US
dc.subjectCockpiten_US
dc.subjectLuften_US
dc.subjectZapfluften_US
dc.subjectKontaminationen_US
dc.subjectTriebwerken_US
dc.subjectÖlen_US
dc.subjectTCPen_US
dc.subjectEASAen_US
dc.subjectFAAen_US
dc.subjectLufthansaen_US
dc.subjectAirbus;en_US
dc.subjectFraunhoferen_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleNeue Forschung zur Kontamination von Kabinenluftde
dc.typeMagazineArticleen_US
dc.identifier.doi10.48441/4427.1110-
dc.description.versionNonPeerRevieweden_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
tuhh.container.endpage21en_US
tuhh.container.issue3en_US
tuhh.container.startpage18en_US
tuhh.container.volume2023en_US
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-165207-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteForschungsgruppe Flugzeugentwurf und -systeme (AERO)en_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publisher.urlhttps://vcinfo.vcockpit.de/artikel/forschung-soll-hinweise-geben-zur-kontamination-der-kabinenluft-von-flugzeugen-
tuhh.publisher.urlhttps://www.vcockpit.de/fileadmin/dokumente/mitglieder/service/downloads/VC_Info_2023-3.pdf-
tuhh.type.opusother-
tuhh.type.rdmtrue-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/en_US
dc.type.casraiMagazine Article-
dc.type.diniPeriodicalPart-
dc.type.drivercontributionToPeriodical-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dcterms.DCMITypeText-
datacite.relation.IsSupplementedByhttps://purl.org/aero/PR2023-01-30en_US
local.comment.externalSCHOLZ, Dieter, 2023. Neue Forschung zur Kontamination von Kabinenluft. In: VC-Info, Bd. 2023, Nr. 3, S. 18-21.en_US
tuhh.apc.statusfalseen_US
item.creatorGNDScholz, Dieter-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_18cf-
item.creatorOrcidScholz, Dieter-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeMagazineArticle-
crisitem.author.deptDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau-
crisitem.author.orcid0000-0002-8188-7269-
crisitem.author.parentorgFakultät Technik und Informatik-
Enthalten in den Sammlungen:Publications with full text
Dateien zu dieser Ressource:
Datei Beschreibung GrößeFormat
VC_Info_2023-3_Kontamination_der_Kabinenluft.pdf1.08 MBAdobe PDFÖffnen/Anzeigen
Zur Kurzanzeige

Seitenansichten

336
checked on 21.11.2024

Download(s)

62
checked on 21.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons