Title: Optimale Messstrategie für Welligkeit : wirtschaftlich optimale Messstrategie zur Erkennung geräuschverursachender Welligkeiten : FVA-Nr. 733 III : Abschlussbericht
Language: German
Authors: Fath, Matthias  
Other : Institut für Produktionstechnik 
Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V. 
Issue Date: 28-Feb-2023
Publisher: FVA Forschungsvereinigung Antriebstechnik e.V.
Journal or Series Name: FVA-Heft 
Issue: 1542 (2023)
Abstract: 
Periodische Strukturen auf Zahnflankenoberflächen können Getriebegeräusche verursachen. Die Geräuschwirksamkeit dieser Welligkeiten wird von ihrer Amplitude, Ordnung und Phasenlage beeinflusst. Diese Charakteristika können auf der Grundlage einer Allzahnmessung in Profil- und Flankenlinienschnitten sicher erfasst und bewertet werden. In einer Topografiemessung können mit mehreren auf der Zahnflanke verteilten Schnitten zudem die Schrägungswinkel der Welligkeiten bewertet werden. Produktionsbegleitend ist die Messung von vier Zähnen am Umfang zur Bewertung der klassischen Verzahnungskenngrößen, die Teilungsmessung an allen Zähnen sowie eine Verschränkungsmessung an einem Zahn üblich. Im Forschungsvorhaben wird eine Messstrategie entwickelt, mit der durch geringen zusätzlichen Messaufwand aus der produktionsbegleitenden Messung eine mit der Allzahnmessung vergleichbare Welligkeitsanalyse ermöglicht wird. Im Vorhaben werden die Unterschiede der Welligkeitsanalyse bei Messungen an allen Zähnen, einem einzelnen Zahn und einigen wenigen Zähnen erarbeitet und an praktischen Beispielen belegt. Die Beschreibung der Übertragungscharakteristik des Formabzugs leistet einen Beitrag zum besseren Verständnis der Messung und Bewertung von Welligkeiten auf Zahnflanken. Dem Anwender in der Praxis werden konkrete Handlungsempfehlungen zur Verfügung gestellt. Die Auswahl einer angepassten Messstrategie kann damit auf der Grundlage einfacher Geometrieparameter der Verzahnung erfolgen. Die Potentiale dieser Messstrategie werden mit einer großen Messreihe statistisch abgesichert aufgezeigt. Das Ziel des Forschungsvorhabens wurde erreicht.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14405
Review status: This version was reviewed (alternative review procedure)
Institute: Institut für Produktionstechnik 
Department Maschinenbau und Produktion 
Fakultät Technik und Informatik 
Type: Report
Other contributor: Gross, Stefan 
Gravel, Günther 
Descher, Frank 
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