DC Element | Wert | Sprache |
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dc.contributor.advisor | Marsolek, Jens | - |
dc.contributor.author | Suppinger, Philipp | - |
dc.date.accessioned | 2023-12-06T11:01:09Z | - |
dc.date.available | 2023-12-06T11:01:09Z | - |
dc.date.created | 2019-11-26 | - |
dc.date.issued | 2023-12-06 | - |
dc.identifier.uri | http://hdl.handle.net/20.500.12738/14437 | - |
dc.description.abstract | Ziel dieser Arbeit war es, einen Prozess zur Kalibrierung des dynamischen Materialverhaltens eines Thermoplastes weiterzuentwickeln. Die Materialkalibrierung wird um den Druckversuch erweitert, bisher wurden für die Erstellung der Materialkarte nur Ergebnisse des Zugversuches genutzt. Eine Vorrichtung für Hochgeschwindigkeitszugversuche existiert bereits und wird in dieser Ausarbeitung genutzt. Ein Prüfstand für Druckversuche wird mithilfe der Simulation entwickelt. Das Material wird mithilfe des Materialmodelles SAMP-1 der Software LS-DYNA kalibriert und durch einen abschließenden Komponentenversuch und eine Produktsimulation validiert. | de |
dc.description.abstract | The aim of this work was to further develop a process for calibrating the dynamic material behaviour of a thermoplastic. The material calibration is extended by the compression test, so far only results of the tensile test were used for the creation of the material model. A device for high-speed tensile tests already exists and is used in this paper. A test bench for compression tests is being developed with the aid of simulation. The material is calibrated using the material model SAMP-1 of the LS-DYNA software and validated by a final component test and a product simulation. | en |
dc.language.iso | de | en_US |
dc.subject | LS-DYNA | en_US |
dc.subject | Materialkalibrierung | en_US |
dc.subject | Thermoplast | en_US |
dc.subject | SAMP-1 | en_US |
dc.subject.ddc | 620: Ingenieurwissenschaften | en_US |
dc.title | Optimierung eines Prozesses zur Charakterisierung des Materialverhaltens eines thermoplastischen Kunststoffs unter dynamischer Belastung durch Einbeziehung von Zug- und Druckversuchen | de |
dc.type | Thesis | en_US |
openaire.rights | info:eu-repo/semantics/openAccess | en_US |
thesis.grantor.department | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
thesis.grantor.department | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
thesis.grantor.universityOrInstitution | Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg | en_US |
tuhh.contributor.referee | Schilling, Stefan | - |
tuhh.identifier.urn | urn:nbn:de:gbv:18302-reposit-166633 | - |
tuhh.oai.show | true | en_US |
tuhh.publication.institute | Fakultät Technik und Informatik | en_US |
tuhh.publication.institute | Department Fahrzeugtechnik und Flugzeugbau | en_US |
tuhh.type.opus | Masterarbeit | - |
dc.type.casrai | Supervised Student Publication | - |
dc.type.dini | masterThesis | - |
dc.type.driver | masterThesis | - |
dc.type.status | info:eu-repo/semantics/publishedVersion | en_US |
dc.type.thesis | masterThesis | en_US |
dcterms.DCMIType | Text | - |
tuhh.dnb.status | domain | en_US |
item.advisorGND | Marsolek, Jens | - |
item.creatorGND | Suppinger, Philipp | - |
item.languageiso639-1 | de | - |
item.cerifentitytype | Publications | - |
item.openairecristype | http://purl.org/coar/resource_type/c_46ec | - |
item.creatorOrcid | Suppinger, Philipp | - |
item.fulltext | With Fulltext | - |
item.grantfulltext | open | - |
item.openairetype | Thesis | - |
Enthalten in den Sammlungen: | Theses |
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