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dc.contributor.advisorMarsolek, Jens-
dc.contributor.authorSuppinger, Philipp-
dc.date.accessioned2023-12-06T11:01:09Z-
dc.date.available2023-12-06T11:01:09Z-
dc.date.created2019-11-26-
dc.date.issued2023-12-06-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14437-
dc.description.abstractZiel dieser Arbeit war es, einen Prozess zur Kalibrierung des dynamischen Materialverhaltens eines Thermoplastes weiterzuentwickeln. Die Materialkalibrierung wird um den Druckversuch erweitert, bisher wurden für die Erstellung der Materialkarte nur Ergebnisse des Zugversuches genutzt. Eine Vorrichtung für Hochgeschwindigkeitszugversuche existiert bereits und wird in dieser Ausarbeitung genutzt. Ein Prüfstand für Druckversuche wird mithilfe der Simulation entwickelt. Das Material wird mithilfe des Materialmodelles SAMP-1 der Software LS-DYNA kalibriert und durch einen abschließenden Komponentenversuch und eine Produktsimulation validiert.de
dc.description.abstractThe aim of this work was to further develop a process for calibrating the dynamic material behaviour of a thermoplastic. The material calibration is extended by the compression test, so far only results of the tensile test were used for the creation of the material model. A device for high-speed tensile tests already exists and is used in this paper. A test bench for compression tests is being developed with the aid of simulation. The material is calibrated using the material model SAMP-1 of the LS-DYNA software and validated by a final component test and a product simulation.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectLS-DYNAen_US
dc.subjectMaterialkalibrierungen_US
dc.subjectThermoplasten_US
dc.subjectSAMP-1en_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleOptimierung eines Prozesses zur Charakterisierung des Materialverhaltens eines thermoplastischen Kunststoffs unter dynamischer Belastung durch Einbeziehung von Zug- und Druckversuchende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchilling, Stefan-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-166633-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusMasterarbeit-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinimasterThesis-
dc.type.drivermasterThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesismasterThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDSuppinger, Philipp-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidSuppinger, Philipp-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDMarsolek, Jens-
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