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dc.contributor.advisorFinke, Jessica-
dc.contributor.authorEl Cheikh, Ali-
dc.date.accessioned2023-12-21T13:27:31Z-
dc.date.available2023-12-21T13:27:31Z-
dc.date.created2022-07-15-
dc.date.issued2023-12-21-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14509-
dc.description.abstractIn einer sich entwickelnden Automobilindustrie werden immer noch physikalische Tests für die Erprobung des Fahrzeugrahmens und der Anbauteile, insbesondere der Türen, benötigt. In dieser Arbeit wurde ein Ersatzrahmen entwickelt, der die Prüfung von Rahmen und Anbauteilen ermöglicht. Die Ersatzstruktur wurde nach der Bestimmung der geometrischen Anforderungen, die für die Montage von Standardtüren erforderlich sind, mit dem Ziel entworfen, eine Torsionssteifigkeit zu erreichen, die die eines Stadtautos und einer Limousine simuliert. Das erstellte Konzept wurde im Rahmen einer Ideen-Werkstatt nach VDI 2221 generiert. Auf der Grundlage dieses Konzepts wurde ein CAD-Modell entwickelt und mit CATIA V5 getestet. Anschließend wurde ein Optimierungsprozess am Modell durchgeführt, um sicherzustellen, dass es die Steifigkeitsanforderungen erfüllt und eine Dauerfestigkeit aufweist, die durch eine Dauerfestigkeitsanalyse gemäß den FKM-Richtlinien nachgewiesen wurde. Schließlich wurden einige spezifische fertigungstechnische Aspekte behandelt.de
dc.description.abstractIn an evolving automotive industry, physical tests are still needed for testing the chassis and add-on parts, specifically doors. In this work, a substitute frame that enables frame and add-on parts testing was developed. The substitute structure was designed after determining the geometrical requirements needed for standard doors to be mounted with a goal in mind: achieving a ranging torsional stiffness that simulates that of a city car and a limousine. The concept created was generated by an idea workshop according to VDI 2221. Based on that concept, a CAD Model was generated and tested using CATIA V5. an optimization process is then carried out on the model to ensure it fulfills the stiffness requirements and has a fatigue strength verified by a fatigue strength analysis according to the FKM guidelines. Finally, some specific processing technical challenges were addressed.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectVDI 2221en_US
dc.subjectFahrwerkstesten_US
dc.subjectCAD-Geometrieen_US
dc.subjectFEM-Analyseen_US
dc.subjectTorsionssteifigkeiten_US
dc.subject.ddc620: Ingenieurwissenschaftenen_US
dc.titleEntwicklung eines modularen Testrahmens für Anbauteile mittels FEM Catia V5
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Technik und Informatiken_US
thesis.grantor.departmentDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeFüser, Sven-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-167356-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.publication.instituteDepartment Fahrzeugtechnik und Flugzeugbauen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.advisorGNDFinke, Jessica-
item.creatorGNDEl Cheikh, Ali-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidEl Cheikh, Ali-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
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