DC ElementWertSprache
dc.contributor.advisorVerch, Ulrike-
dc.contributor.authorBerndorfer, Nina-
dc.date.accessioned2024-01-15T09:36:18Z-
dc.date.available2024-01-15T09:36:18Z-
dc.date.created2023-07-10-
dc.date.issued2024-01-15-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14517-
dc.description.abstractVideospiele gelten in Deutschland als Kulturgut und sollen als solches geschützt werden. Dazu gehört auch die langfristige Erhaltung des digitalen Mediums. In dieser Arbeit wird der Frage nachgegangen, wie Videospiele erhalten werden können. Dazu werden nach einer Untersuchung der rechtlichen Lage in Deutschland verschiedene Verfahren zur Erhaltung von Games erläutert und bezüglich der rechtlichen Implikationen untersucht. Aus dem Vergleich ihrer Potenziale und Grenzen zeigt sich, dass keines der Verfahren allein zur Erhaltung des Games-Erbes ausreicht und dass weitere Forschung notwendig ist, um diese auch in Zukunft sichern zu können. Die Analyse von vier Fallbeispielen, bei denen es sich um Projekte zur Games-Erhaltung handelt, soll mögliche Lösungsansätze aufzeigen. Hierbei deutet sich an, dass die Zusammenarbeit unterschiedlicher Bereiche Synergien freisetzen kann. Der Erfolg hängt dabei von Faktoren ab, die weiterführende Untersuchungen notwendig machen.de
dc.description.abstractIn Germany, video games are considered cultural property. Their protection as such includes the long-term preservation of this digital medium. In this thesis, the question of how video games can be preserved is pursued. Following the investigation of the legal situation in Germany, a variety of procedures for game preservation are explained and examined with regard to the legal implications. The comparison of their potentials and limitations shows that none of the procedures alone can secure the preservation of game heritage in the future and that further research is necessary. The analysis of four case studies concerning game preservation projects may show possible approaches to solutions. The results suggest that synergies can be released through cooperation between various fields in game preservation. Their success depends on factors that have yet to be further investigated.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectVideospieleen_US
dc.subjectGamesen_US
dc.subjectErhaltungen_US
dc.subjectLangzeitarchivierungen_US
dc.subjectKulturguten_US
dc.subjectUrheberrechten_US
dc.subjectKopierschutzen_US
dc.subjectAbandonwareen_US
dc.subjectvideo gamesen_US
dc.subjectgamesen_US
dc.subjectdigital gamesen_US
dc.subjectpreservationen_US
dc.subjectlong-term preservationen_US
dc.subjectcultural propertyen_US
dc.subjectcopyrighten_US
dc.subject.ddc020: Bibliotheks- und Informationswissenschaften_US
dc.titleSpiel verloren? - Problembereiche und Lösungsansätze bei der Erhaltung und Langzeitarchivierung von Videospielende
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Informationen_US
thesis.grantor.departmentFakultät Design, Medien und Informationen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeBüschenfeldt, Maika-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-167439-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Informationen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Design, Medien und Informationen_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.rights.cchttps://creativecommons.org/licenses/by/4.0/en_US
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusfreeen_US
item.advisorGNDVerch, Ulrike-
item.creatorGNDBerndorfer, Nina-
item.languageiso639-1de-
item.cerifentitytypePublications-
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.creatorOrcidBerndorfer, Nina-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
crisitem.author.orcid0000-0003-2932-9734-
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