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dc.contributor.advisorPiatek, Jan-
dc.contributor.authorKlawun, Kiran-
dc.date.accessioned2024-01-08T07:53:34Z-
dc.date.available2024-01-08T07:53:34Z-
dc.date.created2021-06-07-
dc.date.issued2024-01-08-
dc.identifier.urihttp://hdl.handle.net/20.500.12738/14540-
dc.description.abstractIn der vorliegenden Bachelorarbeit werden in AVL Cruise M Simulationsmodelle für verbrennungsmotorische Konzepte mit Methan und Wasserstoff modelliert und untersucht. Die Simulationsmodelle basieren auf dem fraktalen Verbrennungsmodell. Als Grundlage für die Modellbildung wird eine umfassende Untersuchung des fraktalen Verbrennungsmodells vorgenommen. Abschließend werden verschiedene verbrennungsmotorische Konzepte mit Methan und Wasserstoff miteinander verglichen.de
dc.description.abstractIn this bachelor thesis, simulation models for internal combustion engine concepts with methane and hydrogen are modeled and investigated in AVL Cruise M. The simulation models are based on the fractal combustion model. As a basis for model building, a comprehensive investigation of the fractal combustion model is performed. Finally, different internal combustion engine concepts with methane and hydrogen are compared.en
dc.language.isodeen_US
dc.subjectHubkolbenmotoren_US
dc.subjectSimulationen_US
dc.subjectAVL Cruise Men_US
dc.subjectWasserstoffen_US
dc.subjectMethanen_US
dc.subjectNutzfahrzeugklasseen_US
dc.subjectfraktales Verbrennungsmodellen_US
dc.subjectPiston Engineen_US
dc.subjectHydrogenen_US
dc.subjectMethaneen_US
dc.subjectCommercial Vehicle Classen_US
dc.subjectFractal Combustion Modelen_US
dc.subject.ddc600: Techniken_US
dc.titleSimulation des Betriebsverhaltens von Hubkolbenmotoren der Nutzfahrzeugklasse im Erdgas- oder Wasserstoffbetriebde
dc.typeThesisen_US
openaire.rightsinfo:eu-repo/semantics/openAccessen_US
thesis.grantor.departmentDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
thesis.grantor.universityOrInstitutionHochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburgen_US
tuhh.contributor.refereeSchmidt, Achim-
tuhh.identifier.urnurn:nbn:de:gbv:18302-reposit-167732-
tuhh.oai.showtrueen_US
tuhh.publication.instituteDepartment Maschinenbau und Produktionen_US
tuhh.publication.instituteFakultät Technik und Informatiken_US
tuhh.type.opusBachelor Thesis-
dc.type.casraiSupervised Student Publication-
dc.type.dinibachelorThesis-
dc.type.driverbachelorThesis-
dc.type.statusinfo:eu-repo/semantics/publishedVersionen_US
dc.type.thesisbachelorThesisen_US
dcterms.DCMITypeText-
tuhh.dnb.statusdomainen_US
item.openairecristypehttp://purl.org/coar/resource_type/c_46ec-
item.fulltextWith Fulltext-
item.grantfulltextopen-
item.openairetypeThesis-
item.creatorGNDKlawun, Kiran-
item.languageiso639-1de-
item.creatorOrcidKlawun, Kiran-
item.cerifentitytypePublications-
item.advisorGNDPiatek, Jan-
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