Verlagslink DOI: 10.5281/zenodo.7092079
Titel: Einflüsse auf die Ergebnisse kommerzieller Suchmaschinen : Modellbildung und empirische Ergebnisse
Sprache: Deutsch
Autorenschaft: Lewandowski, Dirk  
Schultheiß, Sebastian  
Sünkler, Sebastian 
Herausgeber*In: Imeri, Aylin 
Scheibe, Katrin 
Zimmer, Franziska 
Schlagwörter: Suchmaschinen; Ergebnispräsentation; Suchmaschinenwerbung; Suchmaschinenoptimierung; Einflussnahme auf Suchergebnissen
Erscheinungsdatum: 2023
Verlag: Verlag Werner Hülsbusch
Teil der Schriftenreihe: Informationswissenschaft im Wandel - Wissenschaftliche Tagung 2022 (IWWT22) : Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft, Haus der Universität Düsseldorf, 6.-7. Oktober 2022 
Zeitschrift oder Schriftenreihe: Schriften zur Informationswissenschaft 
Zeitschriftenband: 76
Anfangsseite: 123
Endseite: 144
Konferenz: Düsseldorfer Konferenz der Informationswissenschaft 2022 
Zusammenfassung: 
In diesem Beitrag stellen wir anhand eines Modells die von uns in den letzten Jahren durchgeführten empirischen Studien zu den Einflüssen auf die Suchergebnisse kommerzieller Suchmaschinen vor. Wir behandeln die Einflüsse durch die externen Akteursverbünde Suchmaschinenoptimierung, Suchmaschinenwerbung und Nutzende und zeigen die Wechselwirkungen zwischen diesen auf. Die Zusammenfassung der berichteten Studien zeigt die bisher gewonnenen Erkenntnisse und stellt diese in den Kontext. Weiterhin werden wichtige weitere Forschungsfragen identifiziert. Wir verdeutlichen, an welchen Stellen besonderes Potenzial für die informationswissenschaftliche Forschung besteht. Schließlich geben wir eine Übersicht der von uns veröffentlichten Datensätze und Software, welche für alle interessierten Forschenden frei zur Verfügung stehen.
URI: http://hdl.handle.net/20.500.12738/14588
ISBN: 978-3-86488-187-9
ISSN: 0938-8710
Begutachtungsstatus: Diese Version hat ein Peer-Review-Verfahren durchlaufen (Peer Review)
Einrichtung: Fakultät Design, Medien und Information 
Department Information und Medienkommunikation 
Forschungsgruppe Search Studies 
Dokumenttyp: Konferenzveröffentlichung
Enthalten in den Sammlungen:Publications without full text

Zur Langanzeige

Seitenansichten

50
checked on 27.11.2024

Google ScholarTM

Prüfe

HAW Katalog

Prüfe

Volltext ergänzen

Feedback zu diesem Datensatz


Diese Ressource wurde unter folgender Copyright-Bestimmung veröffentlicht: Lizenz von Creative Commons Creative Commons